Hyundai Elantra 2.0

Den Octavia-Gegner Elantra gibt es jetzt sogar mit 143 PS, aber er taugt eher zum gemütlichen Fahren.

Der neue Elantra? Ja, Tatsache, das Auto kriegt ein Facelift. Mit geänderter Frontpartie, vor allem aber mit vielen verbesserten Kleinigkeiten im Innenraum: Aus der einfachen Klimaanlage wurde beim Zweiliter eine serienmäßige Klimaautomatik, der Warnblinkschalter ist größer, der Tacho leichter abzulesen – auch wenn die teils blau, teils grün beleuchteten Instrumente nicht jedermanns Geschmack sind. Das Schiebedach für 730 Euro schließt – im Gegensatz zu den Fenstern – auf einen kurzen Knopfdruck. Vergessen haben die Techniker allerdings einen wichtigen Griff: Den Kofferraum kann man beim Stufenheck nur vom Innenraum aus oder mit dem Schlüssel öffnen.

Mit dem vielfach verstellbaren Fahrersitz, dem großen Knieraum hinten, dem Tempomaten und der manierlichen Federung ist der Elantra ein prima Auto fürs gemütliche Dahinkullern.

Aber manche Fahrer wollen ja mehr. Für sie haben die koreanischen Ingenieure dem Zweilitermotor eine variable Steuerung der Einlassventile verpasst. Die Folge: vier PS mehr Leistung, vier Newtonmeter mehr Drehmoment.

Nur – wer mag die volle Leistung im Elantra nutzen? Bei 4500 Umdrehungen wird der Motor ziemlich laut, ohne dabei schön zu klingen. Dazu kommen tüchtig Windgeräusche über Tempo 130.

Auch das Fahrwerk mag es lieber betulich. Wenn der Fahrer mal ein bisschen flott um die Kurve will, geht der Elantra in die Knie, schiebt unwillig geradeaus – und keilt auch schon mal überraschend mit dem Heck aus. Und bei diesem unfreundlichen Akt steht kein hilfreiches ESP zur Verfügung. Die serienmäßige Traktionskontrolle verhindert lediglich durchdrehende Vorderräder.

Warum sollte man also einen Zweiliter-Elantra kaufen, wenn es doch keinen Spaß macht, die 143 PS auszukosten? Ganz einfach: Nur mit diesem Motor gibt es ein Automatikgetriebe. Der Elantra 1.6 reicht für Fahrer, die lieber schalten – und zwar in Ruhe.

Technische Daten
Hyundai Elantra 2.0 GLS Hyundai Elantra 1.6 GLS Hyundai Elantra 2.0 CRDi GLS
Grundpreis 19.290 € 17.350 € 20.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4525 x 1725 x 1425 mm 4525 x 1725 x 1425 mm 4525 x 1725 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 415 l 415 l 415 l
Hubraum / Motor 1975 cm³ / 4-Zylinder 1599 cm³ / 4-Zylinder 1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 105 kW / 143 PS bei 6000 U/min 77 kW / 105 PS bei 5800 U/min 83 kW / 113 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 182 km/h 190 km/h
Verbrauch 7,6 l/100 km 7,0 l/100 km 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen! 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou