Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid Premium | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 08/2020 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1580 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 32 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 1,6 kWh |
Energiegehalt netto | 1,5 kWh |
Batteriespannung | 240 V |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
Systemdrehmoment | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
Achsantrieb | 4,19:1 / 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4470 x 1820 x 1450 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1549 / 1563 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 443 bis 1505 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1445 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1542 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 425 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Green X |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s |
0-80 km/hMesswert | 7,0 s |
0-100 km/hMesswert | 10,0 s |
0-120 km/hMesswert | 14,2 s |
0-130 km/hMesswert | 16,6 s |
0-140 km/hMesswert | 19,3 s |
0-160 km/hMesswert | 26,0 s |
0-180 km/hMesswert | 36,8 s |
60-100 km/h | 5,6 s |
80-120 km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 64,9 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 97 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 30.870 € |