Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid im Fahrbericht (Technische Daten)

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid, Exterieur
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid im Fahrbericht: Der Dritte im Bunde Nach der normalen Hybridversion und dem rein elektrischen Ioniq folgt nun die Plug-in-Variante der Baureihe. Wie sich der koreanische Plug-in-Hybrid so schlägt, zeigt unser Fahrbericht.
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: Technische Daten
Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid Premium
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2020
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1580 cm³ / 13,0:1
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 32 kW
E-Motor max. Drehmoment 170 Nm
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 1,6 kWh
Energiegehalt netto 1,5 kWh
Batteriespannung 240 V
Systemleistung 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,19:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1820 x 1450 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1563 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 443 bis 1505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1542 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Green X
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,6 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s
0-160 km/hMesswert 26,0 s
0-180 km/hMesswert 36,8 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 64,9 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 30.870 €