Fahrbericht Hyundai ix20 Crossline 1.6 CRDi

Kleinwagen mit ein bisschen Schminke

asv 1814, Hyundai ix20 Crossline 1.6 CRDi Foto: Achim Hartmann 15 Bilder

Als Crossline kleidet sich der Hyundai ix20 in ein modisches Outfit mit stämmigem Auftritt. Wir sind den 1.6 CRDi mit 116 PS starkem Diesel gefahren.

Was ein bisschen Schminke doch ausmachen kann: Dicke schwarze Kunststoffleisten an Radläufen und Schwellern, ein Unterfahrschutz aus gleichem Material an Front und Heck sowie breite 17-Zoll-Reifen auf ansehnlichen Alurädern – schon sieht der Hyundai ix20 Crossline aus wie ein City-SUV à la Mini Countryman, Nissan Juke oder Opel Mokka, die gerade mächtig im Trend liegen. Was unterscheidet eigentlich einen „echten“ SUV vom Crossline? Sind wir ehrlich – herzlich wenig. Selbst Allradantrieb, für den ix20 auch in der Crossline-Version nicht zu haben, gibt es bei SUV dieser Größe manchmal schon nicht mal mehr gegen Aufpreis.

Mischung aus Van und Kleinwagen

Vielleicht wäre es clever gewesen, den Hyundai ab dem Start 2010 mit Crossline-Optik anzubieten, schließlich kennzeichnet das ix-Kürzel auch SUV der Marke. Im Grunde ist der ix20 ebenfalls ein Crossover, nur mischen sich hier Van- mit Kleinwagen-Genen – und das ist gut so. Auf 4,10 Metern Länge kombiniert der Hyundai ix20 Crossline bequemes Ein- und Aussteigen mit erhöhter Sitzposition und einem fast schon üppigen Platzangebot im Fond. Mit kleinen Kindern an Bord lassen sich die Rückbank nach vorn schieben und das Volumen von 440 um über 100 Liter erweitern – unter der Abdeckung, wohlgemerkt.

Zurück ins Cockpit. Auch hier bevorzugt der Hyundai eher robuste Oberflächen, doch die Bedienung macht wenig Mühe, die Staufächer sind groß dimensioniert, und die Schaltung arbeitet leichtgängig und präzise. Mit der Rundumsicht hapert es jedoch, vor allem nach schräg hinten. Dafür sind Parksensoren am Heck obligatorisch. Die relativ weichen Sitze mit wenig Seitenhalt und die leichtgängige Lenkung ohne allzu viel Rückmeldung stören kaum, scheucht man den Hyundai ix20 Crossline nicht um Kurven. Die nimmt er sicher und wenig ambitioniert, entschädigt aber nicht mit sensiblem Abrollkomfort. Dazu passt der brave 116-PS-Diesel, der jedoch weder mit hoher Laufruhe noch mit übermäßigem Temperament glänzt.

Hyundai ix20 Crossline kostet 1.100 Euro Aufpreis

Wie nicht anders zu erwarten, unterscheiden sich Hyundai ix20 Crossline und normaler ix20 nicht in den Eigenschaften. Wohl aber im Preis: 1.100 Euro kostet der Trendlook. Dafür gäbe es auch das Panorama-Glasdach (1.120 Euro) oder einen Tempomaten (220 Euro) plus Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie Sitzheizung (im Paket 870 Euro).

Fazit

Als Crossline ist der solide, geräumige und sehr variable ix20 kein Sonderangebot – er weckt aber mehr Aufmerksamkeit.

Technische Daten
Hyundai ix20 Crossline 1.6 CRDi Crossline
Grundpreis 21.720 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4100 x 1765 x 1600 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1486 l
Hubraum / Motor 1582 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel 04/2014 Hyundai ix20 Crossline Sondermodell Hyundai ix20 Crossline Sondermodell cross aufgebacken Dacia Duster, Mini Countryman, Skoda Yeti, Suzuki SX4 S-Cross Kompakt-SUV im Vergleichstest Normalos gegen Preisbrecher gegen Lifestyler
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien