Hyundai Nexo
Hyundai Nexo im Fahrbericht: Alltagstauglicher Brennstoffzellen-Antrieb Hyundai hat seinen Brennstoffzellen-Antrieb weiterentwickelt und diesen in den neuen Nexo eingebaut. Wir sind den neuen SUV im Elektroautoland Norwegen gefahren. Ausgeliefert wird er in Deutschland ab August zu einem Preis ab 69.000 Euro.

Hyundai Nexo im Fahrbericht: Technische Daten

Hyundai Nexo
Testwagen
Baujahr ab 08/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1 cm³
max. Drehmoment 395 Nm
Verbrennungsverfahren Brennstoffzelle
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 120 kW
E-Motor max. Drehmoment 395 Nm
Systemleistung 120 kW / 163 PS
Systemdrehmoment 395 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Achsantrieb 7,98:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4670 x 1860 x 1630 mm
Radstand 2790 mm
Spurweitevorn / hinten 1618 / 1629 mm
KofferraumvolumenVDA 461 bis 1466 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1889 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2340 kg
ZuladungHersteller 451 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Wasserstoff
Tankvolumen / Reichweite 6 kg / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 0,8 / 0,9 / 0,8 kg/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 77.008 €