Hyundai Santa Fe 2.0 CDRi

Lärmendes Jubiläum

Zum Zehnjährigen schenkt Hyundai seinem Modell Santa Fe einen Zwei-Liter-Common-Rail-Diesel mit 113 PS. Der neue Diesel wird auch im Elantra und Trajet verbaut.

Sackhüpfen, Topfschlagen und Geschenke einheimsen – das sind gemeinhin die Highlights auf dem Kindergeburtstag eines Zehnjährigen. Feiert jedoch ein südkoreanischer Autobauer sein zehnjähriges Jubiläum auf dem europäischen Markt, dann wird ausgeteilt. So beglückt Hyundai in diesen Tagen seine Modelle Santa Fe, Elantra und Trajet mit einem Common-Rail-Diesel-Motor mit zwei Liter Hubraum und 113 PS.

Ordentlich Kraft: 255 Newtonmeter bei 2.000 U/min

Dass beim jüngsten Hyundai-Modell, dem Santa Fe, das neue starke Diesel-Herz schlägt, zeigt die Lufthutze auf der Motorhaube. Inwieweit diese „Beule“ die ohnehin schon gespaltene Designmeinungen zum Santa Fe noch weiter spaltet, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls macht der 2.0 CDRi im „knubbeligen“ Spaß-Off-Roader eine passable Figur.

Knurrig aber wohlwollend nimmt der Diesel-Motor seinen Dienst auf. Das vorhandene maximale Drehmoment von 255 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen pro Minute ist zwingend erforderlich, um den fast zwei Tonnen schweren Santa Fe auf die Reise zu schicken. Wenn der Koreaner erst einmal rollt, sollte ihn möglichst nichts mehr im Wege stehen. Denn die gähnend lang übersetzten Gänge vier und fünf zwingen oftmals zum Runterschalten und gleich darauf zum beherzten Tritt aufs Gaspedal. Sehr zum Nachteil des Verbrauchs, den der Hersteller im Schnitt mit gutgemeinten 7,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer angibt.

Insgesamt überzeugt der Motor

Während sich im unteren Drehzahlbereich die Geräuschkulisse noch angenehm zurückhält, meldet sich der Santa Fe ab 120 km/h lautstark zu Wort. Abroll- und Windgeräusche lassen schließlich ab Tempo 140 alle „Happy Birthday“-Gesänge verstummen.

Trotzdem: Motor, Fahrwerk und Karosse sorgen für Spaß. Der leicht-brummige Diesel gibt dem Santa Fe-Fahrer das nötige Kribbeln in der Magengrube, das allradgetriebene Fahrwerk reagiert gutmütig und schiebt nur bei flotter Kurvenfahrt leicht über die Vorderräder. Im Innnenraum herrscht ostasiatischer Purismus vor: die Übersichtlichkeit ist perfekt, die Funktionalität alltagstauglich und das einheitsgraue, leicht abwaschbare Plaktikambiente nimmt auch die übelste Tortenschlacht nicht krumm.

Einzig beim Preis kann das Lächeln gefrieren – der dieselbefeuerte Santa Fe steht ab 48.093 Mark in der Liste. Damit ist er stolze 4.100 Mark teurer als der 146 PS starke 2,4-Liter-Benziner mit permanentem Allradantrieb.

Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 4WD GLS
Grundpreis 25.190 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4500 x 1845 x 1730 mm
KofferraumvolumenVDA 469 bis 1473 l
Hubraum / Motor 1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 83 kW / 113 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Verbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou