Importracing Nissan GT-R im Fahrbericht

Nippon-Sportler mit 700 PS

Importracing Nissan GT-R, Frontansicht Foto: Dino Eisele 18 Bilder

Alltagstauglich? Kommt auf den Alltag an, denn dieser 700 PS starke Nissan GT-R benötigt viel Auslauf – ganz viel Auslauf.

Subtiler kann man mangelndes Vertrauen in die Redaktion kaum ausdrücken, als einen Testwagen mit montiertem Abschlepphaken zu liefern. Nun ja. Mit warmen Reifen jedenfalls schrubbt der 700 PS starke Nissan GT-R von Importracing den Asphalt auf, Bäume verlieren Blätter, die sie noch gar nicht haben, und von den Bergen lösen sich Gerölllawinen. Aus den vier Endrohren der modifizierten Abgasanlage schmettern diktatorische Fanfarenklänge, böse, schmutzig, wundervoll.

Nissan GT-R ist in 3 Sekunden bei 100 km/h

Jetzt – jenseits der 4.000/min – verkommt das Wort „Beschleunigung“ zur Lappalie, das gewaltige Drehmoment von 950 Nm wringt die Antriebswellen aus. In 8,5 Sekunden soll die 200-km/h-Marke abgewatscht werden, Tempo 100 sei nach drei Sekunden erledigt, sagt Importracing. Der letzte Nissan GT-R benötigte 3,3 und 11,6 Sekunden. Das Getriebe spielt brav mit, eine Acht- statt Sechsscheibenkupplung verspricht Standfestigkeit, verroht aber zugleich die Arbeitsweise ein wenig.

Doch Komfort interessiert hier niemanden, das gilt ebenso für das Fahrwerk. Die gewählte Abstimmung lässt die Masse von 1,7 Tonnen noch weiter in Vergessenheit geraten, denn nun lenkt der Nissan GT-R bereits dann ein, wenn sich die Straße nur leicht krümmt. Grip an der Vorderachse? Oh ja, und wie! Überdies reagiert der Japaner etwas empfänglicher auf Lastwechsel.

Wie geht es dem Fahrer dabei? Prima. Ihn zwängen die hervorragenden Recaro-Schalen stützend ein, bieten so beste Arbeitsbedingungen, nebenbei wertet das quadratmeterweise verlegte Alcantara das Interieur deutlich auf. Und nein, der Abschlepphaken des Nissan GT-R wurde nicht benötigt.

Zur Startseite
Technische Daten
Importracing GT-R
Grundpreis 178.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4670 x 1895 x 1370 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l
Hubraum / Motor 3799 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 515 kW / 700 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Motorsport Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat F1 Concept 2021 - Audi Formel 1 Concepts für 2021 Neue F1-Autos von Audi, BMW & Co.
Oberklasse Honqi L5 Chinas Staatslimousine Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8
Anzeige
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV
promobil
Reisemobilstellplatz Geisingen Stellplatz-Tipp Baden-Württemberg Reisemobilstellplatz Geisingen Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken