Jaguar S-Type 2.7 D

Öl-Förderung

Foto: Jaguar

Neues Heck, neuer Grill, neuer Dieselmotor – mit dem Jaguar S-Type 2.7 D will die englische Nobelmarke verlorenen Boden gutmachen.

Der Dieselmotor im Jaguar S-Type 2.7 D holt aus 2,7 Liter Hubraum 207 PS und 435 Nm Drehmoment – Werte, die sonst in der Dreiliterklasse geboten werden. Die Common-Rail-Einspritzung entspricht der jüngsten Generation mit piezo-elektrischer Steuerung. Zwei Turbolader mit variabler Geometrie machen Druck, variabel auch Einlasssteuerung und Ansaugsystem.

Vom zusammen mit Peugeot entwickelten Motor ist im angesagten Drehzahlbereich zwischen 2000/min und 4500/min fast nichts zu hören, und wenn, dann lassen die Geräusche keinerlei Diesel-Timbre erkennen.

Aber auch der beim Diesel so geschätzte Drehmomentschwall dürfte die Antriebsrevolution im Hause Jaguar erträglich machen. Subjektiv zumindest fühlt sich der 2,7-Liter nicht schwächer an als etwa ein Mercedes E 320 CDI.

Neuer Motor, neues Gesicht

Am besten genießt man ihn mit der optionalen Sechsgangautomatik. Mit der beim S-Type neuen manuellen Sechsgangschaltung von ZF erfordern Gangwechsel hingegen Zeit und Mühe. Dafür erfüllt der Schalter schon jetzt die EU 4-Abgasnorm, während dies für den Automatik erst ab Frühjahr 2005 gilt, wenn der Partikelfilter in die Serie einfließt.

Neben dem neuen Motor verleiht ein Facelift mit modifiziertem, steiler im Raum stehendem Grill dem S-Type ein eindrucksvolleres Antlitz, hinten sorgt ein höherer Bürzel für stärkere Reize. Die neu gestaltete Motorhaube besteht nun aus Aluminium, größere Räder in neuem Design (Serie: 17 Zoll) und leichte Änderungen an der Fahrwerksabstimmung dienen dem Feinschliff, wobei sich Letztere vor allem im Komfort bemerkbar machen.

Auch innen wurde am Detail gefeilt, was dem Qualitätseindruck und der Beinfreiheit im Fond zugute kommt – insgesamt mithin eine gelungene Überarbeitung des 1998 vorgestellten Mittelklasse-Jaguar.

Zur Startseite
Technische Daten
Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel Classic
Grundpreis 42.030 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4892 x 1819 x 1448 mm
KofferraumvolumenVDA 400 bis 810 l
Hubraum / Motor 2720 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 152 kW / 207 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 227 km/h
Verbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?