Jaguar X-Type-Kombi

Real Estate

Foto: Hans-Dieter Seufert

Reichlich Stauraum war bei Jaguar noch nie ein Thema, ein Kombi schon gar nicht. Jetzt erweitern die Briten die Modellreihe des X-Type um den Estate, dessen Heck reichlich Platz bietet.

Das gab es noch nie: einen Kombi von Jaguar. Er ist das Resultat der Wachstumsphilosophie durch zunehmende Modellvielfalt. Ihr haben sich heute fast alle Automobilhersteller verschrieben – auch die feine britische Marke mit der Wildkatze im Wappen. Formal macht der Estate eine durchaus gefällige Figur, wenngleich böse Zungen behaupten, sein rundliches Kombiheck trage Züge des soeben abgelösten Artgenossen Volvo V40. Um eine eigenständige optische Note bemüht sich vor allem die breite Chromleiste über der Nummerntafel. Dem Premiumanspruch der Marke Jaguar verpflichtet, will der Estate natürlich kein Schwertransporter für Handwerker, sondern vielmehr ein schicker Lifestyle-Kombi sein. Das unterstreicht der mit feinem Teppich ausgeschlagene Laderaum. Durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne vergrößert sich sein Fassungsvermögen von 445 auf maximal 1415 Liter.

So gesehen spielt der Estate in einer Liga mit Audi A4 Avant und BMW Dreier Touring. Bietet er auch praktische Details? Beim Umklappen bleiben die Kopfstützen am Platz, unter dem Kofferraumboden gibt es oberhalb des Notrades diverse Fächer für Kleinkram und eine Zwölf-Volt-Steckdose. Vier federbelastete Verzurrösen und eine flexible Abdeckung gehören ebenso zur Serienausstattung wie das separat öffnende Heckfenster und die weit aufschwingende Heckklappe, unter der auch 1,80-Meter-Personen aufrecht stehen können. 

Übersicht: Jaguar X-Type-Kombi
Technische Daten
Jaguar X-Type Estate 2.0 Diesel Classic
Grundpreis 29.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4716 x 1789 x 1441 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1415 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans Touren Tipp Venedig Von Venedig nach Grado Gondeln zwischen den Welten
CARAVANING Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan Sportcaravan (2019) Premiere Sportcaravan Cube 4 & 5 Transport-Caravans für Motorräder