Jaguar XK

Air-Jag

Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Die Leichtmetall-Bauweise kennzeichnet den neuen Jaguar XK, der zwei Autos in einem sein will: Sportwagen und Luxustourer in einem. Es gibt ihn wieder als Coupé und als Cabrio, das beim Vorgänger die Mehrzahl der Kunden bevorzugte.

Es ist ein Kreuz mit den modernen Autos. Nicht der geradlinige Charakter ist gefragt, sondern die zwiespältige Persönlichkeit – Crossover sagt man dazu heute. Dieses Wort nimmt bei Jaguar zwar niemand in den Mund. Aber trotzdem will der neue XK zwei Autos sein: Sportwagen und Luxustourer in einem.

Moment mal. Was ist daran, jaguarhistorisch betrachtet, eigentlich neu? Gar nichts. Schon die späte Generation des als puristischer Sportwagen gestarteten E-Type folgte diesem Weg, der weit weniger attraktive, aber extrem zählebige XJ-S (1975 bis 1996) driftete noch mehr in Richtung Komfort ab. Mit dem XK8 kam wieder mehr Sport dazu.

Und jetzt gibt es die am trefflichsten abgestimmte Mischung zu schmecken. Voilà, der neue XK. Er ist, gottlob, stilistisch wieder ganz Jaguar. Dafür sprechen nicht nur der vordere Kühllufteinlass, sondern auch die starken Karosserie-Einzüge vorn und hinten. Aber er wirkt kantiger und muskulöser als sein Vorgänger. Das vordere Kennzeichen stört nicht mehr die Linie. Wobei die dafür vorgesehene Fläche in erster Linie dazu dient, die Knochen von Fußgängern zu schonen. Denn im Fußgängerschutz ist der Jaguar schon ganz weit. So schnellt seine Motorhaube beim Aufprall – pyrotechnisch abgefeuert – nach oben, um Abstand zu schaffen zum unnachgiebig harten Motorgehäuse. Crash-Bestwerte für die Insassen werden ebenfalls versprochen, was einer ganz neuen Karosseriestruktur zu verdanken ist. Der XK besteht jetzt komplett aus Aluminium. Bei der Konstruktion wurden auch Unfallreparaturen berücksichtigt – trotz teuren Alus bewegen sich die Kaskoeinstufungen des Jaguar deshalb auf dem Niveau der Konkurrenz von Mercedes SL und BMW Sechser.

Ganz erheblich leichter als diese beiden ist er dank seiner speziellen Konstruktion ohnehin. Die komplette Karosserie wiegt nur 345 Kilogramm (SL 425 kg, BMW 420 kg). Für das fahrbereite Cabrio inklusive Fahrer nennt der Hersteller 1735 Kilogramm, womit wieder die Sport-Komponente ins Spiel kommt. Wer Dampf durch Gewichtsreduzierung macht, ist allemal auf einem besseren Weg als der, der die Leistung nach oben schraubt. Beim ersten Ausritt fallen zunächst zwei Dinge auf.

Übersicht: Jaguar XK
Technische Daten
Jaguar XK8 Cabrio
Grundpreis 81.080 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4776 x 1829 x 1306 mm
KofferraumvolumenVDA 307 l
Hubraum / Motor 4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 219 kW / 298 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte