Jaguar XKR 2003

Die Mehr-Katze

Jaguar tauschte am XKR, Jahrgang 2003, ein paar hundert Teile. Auch der Motor blieb nicht ungeschoren. Der 4,2-Liter leistet 395 PS, besitzt ein Drehmoment von 541 Nm. So gestärkt kostet das Coupé 83.170 Euro.

Die Modifikationen am XKR sind alles andere als Oberflächenkosmetik. Die elegante Garderobe des Coupés blieb unverändert. Sie trägt nur ein neues R-Emblem – und es gibt ihn auf Wunsch in einer von vier neuen Lackfarben. Unter dem Blechkleid und im Innenraum wurden allerdings rund 900 Teile erneuert. Deren wichtigstes ist der aus dem S-Type R stammende 4,2-Liter-V8-Kompressor.

Der Langhuber leistet mit 395 nun 32 PS mehr als der alte Motor mit quadratischem Bohrung-/Hubverhältnis. Das maximale Drehmoment wuchs von 505 auf 541 Newtonmeter. Der seidig und auch akustisch äußerst ruhig laufende Achtzylinder besticht mit seiner souveränen Leistungsentfaltung – ab einer Drehzahl von 2000/min hat die neue Sechsgangautomatik beständig mehr als 465 Newtonmeter zu verkraften.

Sie tut es gelassen, verschleift den Wechsel der Fahrstufen, dass er kaum mehr zu spüren ist und reagiert doch spontan und sensibel, speziell im Sport-Modus. Darüber hinaus verzögern den XKR jetzt serienmäßig die Brembo-Bremsen, die bislang nur als Teil des R-Performance-Pakets zu ordern waren.

In diesem Programm aufpreispflichtiger Extras finden sich weiterhin ein sportlicher abgestimmtes CATS-Fahrwerk inklusive direkterer Lenkung und 20-Zoll-Räder; hinzu gekommen sind die mit feinem Leder bezogenen, straffen Recaro-Sportsitze und Aluminium-Zierrat für das gewohnt gediegene Interieur. Der Grundpreis für das XKR Coupé liegt bei 83.170 Euro.

Technische Daten
Jaguar XKR
Grundpreis 83.170 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4760 x 1829 x 1296 mm
KofferraumvolumenVDA 327 l
Hubraum / Motor 4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 291 kW / 395 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9"
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600
CARAVANING Panorama Blick hinter die Kulissen So funktioniert ein Campingplatz Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600