Jaguar XKR-S im Fahrbericht

Schnelle Raubkatze faucht mit 550 PS

Jaguar XKR-S Coupe, Seitenansicht Foto: Kasan 17 Bilder

Stärker als der Anfang des Jahres in Genf vorgestellte Jaguar XKR-S war noch kein Sportwagen des nunmehr in indischer Hand befindlichen britischen Traditionsunternehmens: 550 PS und 680 Newtonmeter maximales Drehmoment treffen auf Hinterradantrieb und 1.753 Kilo Lebendgewicht. Die starke Raubkatze im Fahrbericht.

Manchmal geschehen doch tatsächlich Zeichen und Wunder. Nicht, dass es etwa so hochgradig erstaunlich wäre, dass Jaguar einen Sportwagen mit 550 PS starkem Kompressormotor baut. Für leistungsstarke Triebwerke sind die Briten seit jeher bekannt. Aber dass das Wetter in der berühmt-berüchtigten Eifel deutlich schöner, sonniger und wärmer ist als im für seine klimatische Milde bekannten Südwesten des Landes, das erstaunt denn doch.

Hervorragende Bedingungen also für eine erste Ausfahrt in dem mit 680 Newtonmeter maximalem Drehmoment gesegneten Hecktriebler Jaguar XKR-S, der für sich in Anspruch nimmt, als einziger Vertreter seines Segments und trotz des via Kompressor aufgeladenen Fünfliter-V8 mit Benzindirekteinspritzung weniger als 300 Gramm CO2 pro Kilometer zu emittieren. Das klingt zwar gut und sei deshalb an dieser Stelle auch erwähnt, interessiert aus sportlicher Sicht jedoch nur am Rande.

Luxus-GT oder reinrassiger Racer?

Auf der 20,8 Kilometer langen Berg-und Talbahn der Nürburgring Nordschleife steht Anderes im Vordergrund. Wie - so die an diesem Tag entscheidende Frage - kommt der aufgrund des großvolumigen Motors eher kopflastige und mit 1.753 Kilogramm seiner Aluminiumkarosse zum Trotz nicht wirklich leichte 2+2-Sitzer Jaguar XKR-S auf der Rennstrecke zurecht? Schließlich ist der mit knapp 4,80 Länge und inklusive Außenspiegeln über zwei Meter breite Jaguar XKR-S seinem Naturell nach eher luxuriöser GT als reinrassiger Racer.

Der überaus fein gemachte Innenraum des Jaguar XKR-S legt darüber beredt Zeugnis ab. Aufwendig gepolsterte und sehr kommode, mit Leder bezogene Sportsitze im Bicolor-Look, ein zentraler Touch Screen-Bildschirm mit Navigationsgerät, das belederte Instrumentenbrett und die von Bowers & Wilkins beigesteuerte Soundanlage sprechen für sich: Auch im mit S-Kennung versehenen Topmodell der XK-Baureihe geht Reisen prinzipiell vor Rasen.

Fahrvergnügen bei deaktiviertem ESP

Dabei ist der Newcomer fraglos auch zu Letzterem in der Lage. Der vehemente Antritt des mit 20-Zoll-Rädern und üppigen Pirelli P Zero-Pneus besohlten Sportcoupés Jaguar XKR-S, der die hinteren Gummis bei voller Leistungsanforderung und ausgeschaltetem ESP verzweifelt um Fassung ringen lässt, macht die vom Werk versprochenen 4,4 Sekunden für den Standardsprint allemal glaubhaft.

Keine Frage: Der mit einer Performance-Abgasanlage mit insgesamt vier Endrohren versehene Jaguar XKR-S kann nicht nur wild fauchen, sondern auch gewaltig springen. Wer auf der Rennstrecke flott vorankommen will, sollte neben dem hinter einem mit einer Zielflagge gekennzeichneten Schalter hinterlegten Dynamic Modus des mit neuen Alu-Achsschenkeln vorn versehenen Fahrwerks indes unbedingt auch ganz oder teilweise auf das elektronische Fahrstabilitätsprogramm verzichten.

Extrovertierter Auftritt des Briten

Die Eingriffsschwellen, ab denen das ESP Handlungsbedarf erkennt, stehen dem bedingungslosen Leistungswillen des Viernockenwellen-Motors nämlich diametral entgegen. In der Folge gerät selbst die moderat, weil ohne Vollgas-Befehle und mit weichen Lenkmanövern vorgetragene Kurvenhatz im Jaguar XKR-S zu einer hakeligen Angelegenheit - fremdbestimmte Bremseingriffe und Leistungsreduktionen inklusive.

Im Track Mode gibt sich der Jaguar XKR-S konzilianter, pur genossen ist das Leistungsübersteuern fester Bestandteil des Fahrprogramms. Spätestens dann wird der stimmgewaltige Brite seinem extrovertierten Auftritt zur Gänze gerecht.

Zur Startseite
Technische Daten
Jaguar XKR-S R-S
Grundpreis 129.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1892 x 1312 mm
KofferraumvolumenVDA 330 l
Hubraum / Motor 5000 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Motorsport Peter Sauber Video-Interview mit Peter Sauber "Der Sieg war auch ein Stück Sauber“ VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Vorschau VLN, 1. Lauf 2019 Die VLN steht in den Startlöchern
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
promobil
Kimbo Camper 6 (2019) Kimbo 6c Pick-up-Camper Kuschlige Aluminium-Kabine Visu Sitka Campingbus-Möbelmodul (2019) Campingmöbel-Module für Pkw, Transporter und Vans Günstig den Pkw zum Wohnmobil umbauen
CARAVANING
AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken