Jeep Cherokee 2.8 CRD

Indian Brummer

Foto: Daimler Chrysler 13 Bilder

Mit stärkerem Turbodiesel-Motor, verfeinerten Manieren und mehr Komfort soll der kleine Geländewagen Präriebewohnern und Großstadt-Indianern gleichermaßen gefallen.

Robust allein genügt heute nicht mehr, vor allem, wenn auch Frauen für Offroader begeistert werden sollen. Hier hat Jeep mit einem weiblichen Kundenanteil von nur 14 Prozent noch viel Nachholbedarf.

Der Cherokee Jahrgang 2005 wurde daher besonders mit Blick auf das zarte Geschlecht modifiziert. Gefordert war mehr Komfort. So wurden zunächst einmal die Sitze überarbeitet. Hochwertige, neu geformte Polster sollen für mehr Bequemlichkeit sorgen, und weil die Sitzflächen knapp ausfallen, dürften sie auch kurzbeinigen Damen passen. Groß gewachsene haben allerdings zu wenig Oberschenkel-Auflage und sitzen zu hoch. Für eine optimale Sitzposition wäre außerdem mehr Höhenverstellung für das Lenkrad wünschenswert.

Noch kein Rußfilter lieferbar

Feinschliff auch im Akustik-Bereich: Um Lärm draußen zu halten, wurde der Antrieb aufwendig gekapselt und die Motor-Getriebe-Einheit besser von der Karosserie entkoppelt. Notwendige Maßnahmen, denn der neue, 163 PS starke 2,8-Liter-Diesel wurde ursprünglich als Nutzfahrzeug-Antrieb entwickelt und lässt daran auch in seiner aktuellen Ausbaustufe keinen Zweifel aufkommen. Ein Kaltstart bei Frost weckt die Nachbarschaft. Steigt die Motortemperatur, sinkt das Nageln jedoch auf gut erträgliches Niveau, bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit ist nur noch gemütliches Brummen zu hören – ein Fortschritt zum Vorjahresmodell.

Der Vierzylinder fährt ohne nennenswertes Turboloch zügig an und beschleunigt den Jeep auf 174 km/h. Richtig druckvoll geht er jedoch nur bei niedrigen Drehzahlen zur Sache.

Wie groß der Erfolg des Diesel-Modells, das ab 31.190 Euro zu haben ist, ausfällt, lässt sich kaum prognostizieren, denn ein Rußfilter ist wie ESP nicht lieferbar. Bisher orderten über 90 Prozent der Jeep-Kunden den Cherokee mit Dieselmotor.

Zur Startseite
Technische Daten
Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport
Grundpreis 28.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4496 x 1819 x 1818 mm
KofferraumvolumenVDA 878 bis 1954 l
Hubraum / Motor 2776 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Verbrauch 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote