Jeep Compass Fahrbericht

Rückkehr des Offroaders

Jeep Compass 2.2 CRD Foto: Jeep 26 Bilder

Nachdem Jeep den Compass im Sommer 2009 mangels Nachfrage wieder vom Markt nehmen musste, soll es nun im zweiten Anlauf klappen. Schärfster Kritikpunkt damals: das unglückliche Design.

Sein Design lockte so wenig Kunden in die Autohäuser, dass Jeep den glücklosen SUV im Sommer 2009 nach nur zwei Jahren Laufzeit aus dem Handel nah.

Genau hier hat Jeep angesetzt und dem Compass eine komplett neue Front im Stile des großen Bruders Grand Cherokee verpasst.

Auch das Cockpit wurde im Zuge des Facelifts überarbeitet und profitiert von einem neuen Lenkrad, verbesserten Sitzen und hochwertigeren Materialien.

Mercedes Turbodiesel im Jeep Compass

Zugleich musste der laute VW-Diesel weichen. Hinter dem markanten Kühlergrill arbeitet nun ein 2,2 Liter großer Common-Rail-Turbodiesel von Mercedes mit 136 und 163 PS. Die stärkere Variante schiebt den Allradler ohne Anfahrschwäche an – vermeldet dies aber auch durch einen kernigen Unterton, den selbst die lauten Windgeräusche nicht übertönen können.

Das neu abgestimmte Fahrwerk, das immer noch reichlich Querfugen an die Insassen weitergibt, konnte zumindest mit den großen 18-Zoll-Rädern (Serie bei Limited) nicht ganz überzeugen.

Jeep Compass 2.2 CRD ab 29.400 Euro

Mindestens 29.400 Euro sind für den Compass 2.2 CRD in der bereits gut ausgestatteten „Sport“-Variante mit elektronisch gesteuerter Kraftverteilung und sperrbarem Mitteldifferenzial zu berappen.

Wer auf Allrad und 27 PS verzichten kann, fährt mit dem ebenfalls 320 Newtonmeter starken 136- PS-Diesel 2.100 Euro günstiger.

Technische Daten
Jeep Compass 2.2 CRD 4x4 Sport Jeep Compass 2.2 CRD Sport
Grundpreis 29.400 € 27.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4448 x 1812 x 1718 mm 4448 x 1812 x 1718 mm
KofferraumvolumenVDA 458 bis 1269 l 458 bis 1269 l
Hubraum / Motor 2143 cm³ / 4-Zylinder 2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3600 U/min 100 kW / 136 PS bei 3600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 180 km/h
Verbrauch 6,6 l/100 km 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia e-Niro Fahrbericht Kia e-Niro (2019) Fahrbericht Wie weit reicht der Akku im Alltag?
Beliebte Artikel Land Rover Defender Kaufberatung Geländewagen Typische Macken echter Offroader Jeep Patriot Jeep verkleinert Modellpalette Aus für Patriot und Cherokee
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto