Jeep Compass

Landmännchen

Foto: Daimler-Chrysler 4 Bilder

Obwohl mit zuschaltendem Allradantrieb ausgerüstet, bevorzugt der Jeep Compass festen Boden. Fahrbericht der 140-PS-Dieselversion.

Nichts verkauft sich leichter und besser als Träume. Das hat auch das Automobilmarketing erkannt und fischt mit der Mankönnte-wenn-man-wollte-Nummer nach Kundschaft. Jeep versucht das nun mit dem Compass, einem 4,40 langen Allradler, der genau in das Raster der so genannten Kompakt-SUV passt.

Jenes boomende Segment, in dem Honda CR-V, Toyota RAV4 und Co bereits ordentlich Kasse machen. Daran möchte auch Jeep teilhaben und schickt einen massenkompatiblen SUV mit zarter Offroad-Attitüde sowie Allradantrieb ins Rennen. Mit Merkmalen also, die den Compass vom Dodge Caliber, dem deutlich preisgünstigeren, technisch eng verwandten frontgetriebenen Schwestermodell unterscheiden.

Das Freedom Drive I genannte System verteilt das Motormoment über eine elektronisch gesteuerte Kupplung im Hinterachsdifferenzial. Die benötigte Kraft wird aus den Informationen über Geschwindigkeit, Lenkeinschlag und Radschlupf berechnet. Unter schwierigen Bedingungen kann der Fahrer das Differenzial zudem sperren, so dass bis zu 60 Prozent der Kraft an die Hinterachse fließen.

Übersicht: Jeep Compass
Technische Daten
Jeep Compass 2.0 CRD 4x4 Limited
Grundpreis 28.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4405 x 1810 x 1630 mm
KofferraumvolumenVDA 334 bis 1277 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos