Jeep Patriot

Bitte Einsteigen

12 Bilder

Die Chrysler-Marke Jeep hat ein neues Einstiegsmodell. Es hört auf den Namen Patriot und zeigt wieder einmal klassisches Jeep-Design. 

Der Compass weist den Weg. Wer sich die technischen Grundlagen des neuen Jeep Patriot betrachtet, sieht schnell, dass hier das bisher preisgünstigste SUV der traditionsreichen amerikanischen Marke die Gene geliefert hat. Doch während der Compass schon ob seines dem Mainstream angepassten Stylings echte Jeep-Fans schaudern lässt, präsentiert sich der Patriot im lupenreinen Jeep-Outfit, das sich durch Ecken und Kanten statt verweichlichter Rundungen auszeichnet.

Kompakt-SUV im Jeep-Design

Dass der Patriot auch noch preisgünstiger sein wird als sein Bruder, lässt die Sache umso attraktiver erscheinen. Was sich unter dem Blech verbirgt, weckt zunächst aber Zweifel, ob ein solches Auto den Namen Jeep verdient. Dort steckt ein quer eingebauter Motor, der unter Normalbedingungen nur die Vorderräder antreibt – das klassische Kompaktwagen-Layout also.

Als Antriebsquellen dienen wahlweise ein 2,4 Liter großer Benzin-Vierzylinder oder – wie beim Sebring-Cabrio – der von VW stammende Vierzylinder-Turbodiesel als den hiesigen Marktverhältnissen weitaus besser angepasste Variante. Die Kraft der Motoren wird, sobald an den Vorderrädern Schlupf auftritt, über eine elektronisch gesteuerte Kupplung auch der Hinterachse zugeteilt. Diese Kupplung kann aber per Tastendruck gesperrt werden – damit ergibt sich dann eine starre Verbindung der beiden Achsen und damit jene Konfiguration, die zur Jeep-Tradition zählt.

Sicher dank ESP

Obwohl ein zweistufiges Reduktionsgetriebe fehlt, zeigt der kleine Jeep abseits fester Straßen ein zu seinem Familiennamen passendes Durchsetzungsvermögen. Auf der Straße gibt es dagegen keine Überraschung: sicheres Fahrverhalten auch dank serienmäßigem ESP sowie ein Komfort, der selbst lange Strecken nicht zur Tortur werden lässt. Der Jeep Patriot wird gegen Ende des Jahres bei den deutschen Händlern stehen.

Technische Daten
Jeep Patriot 2.0 CRD Sport Jeep Patriot 2.4 4x4 Sport
Grundpreis 27.990 € 25.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4408 x 1785 x 1658 mm 4408 x 1785 x 1658 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 721 l 320 bis 721 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder 2359 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h 180 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km 8,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Jeep Liberty Neue Freiheit Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017