Jeep Patriot

Bitte Einsteigen

12 Bilder

Die Chrysler-Marke Jeep hat ein neues Einstiegsmodell. Es hört auf den Namen Patriot und zeigt wieder einmal klassisches Jeep-Design. 

Der Compass weist den Weg. Wer sich die technischen Grundlagen des neuen Jeep Patriot betrachtet, sieht schnell, dass hier das bisher preisgünstigste SUV der traditionsreichen amerikanischen Marke die Gene geliefert hat. Doch während der Compass schon ob seines dem Mainstream angepassten Stylings echte Jeep-Fans schaudern lässt, präsentiert sich der Patriot im lupenreinen Jeep-Outfit, das sich durch Ecken und Kanten statt verweichlichter Rundungen auszeichnet.

Kompakt-SUV im Jeep-Design

Dass der Patriot auch noch preisgünstiger sein wird als sein Bruder, lässt die Sache umso attraktiver erscheinen. Was sich unter dem Blech verbirgt, weckt zunächst aber Zweifel, ob ein solches Auto den Namen Jeep verdient. Dort steckt ein quer eingebauter Motor, der unter Normalbedingungen nur die Vorderräder antreibt – das klassische Kompaktwagen-Layout also.

Als Antriebsquellen dienen wahlweise ein 2,4 Liter großer Benzin-Vierzylinder oder – wie beim Sebring-Cabrio – der von VW stammende Vierzylinder-Turbodiesel als den hiesigen Marktverhältnissen weitaus besser angepasste Variante. Die Kraft der Motoren wird, sobald an den Vorderrädern Schlupf auftritt, über eine elektronisch gesteuerte Kupplung auch der Hinterachse zugeteilt. Diese Kupplung kann aber per Tastendruck gesperrt werden – damit ergibt sich dann eine starre Verbindung der beiden Achsen und damit jene Konfiguration, die zur Jeep-Tradition zählt.

Sicher dank ESP

Obwohl ein zweistufiges Reduktionsgetriebe fehlt, zeigt der kleine Jeep abseits fester Straßen ein zu seinem Familiennamen passendes Durchsetzungsvermögen. Auf der Straße gibt es dagegen keine Überraschung: sicheres Fahrverhalten auch dank serienmäßigem ESP sowie ein Komfort, der selbst lange Strecken nicht zur Tortur werden lässt. Der Jeep Patriot wird gegen Ende des Jahres bei den deutschen Händlern stehen.

Zur Startseite
Technische Daten
Jeep Patriot 2.0 CRD Sport Jeep Patriot 2.4 4x4 Sport
Grundpreis 27.990 € 25.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4408 x 1785 x 1658 mm 4408 x 1785 x 1658 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 721 l 320 bis 721 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder 2359 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h 180 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km 8,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr Änderungsabnahme, Eintragung, Fahrzeugprüfung Bundesrat kippt § 21 StVZO-Monopol Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle Europa Karte Deutschland Nachbarländer mit Flaggen EU-Neuzulassungen Januar 2019 Mit einem Minus ins neue Jahr
promobil
Stellplatz am Weingut Geiger Stellplatz-Tipp Dierbach Stellplatz am Weingut Geiger Bus-ter Custom Coffee Bus-ter Custom Coffee (2019) VW T6-Ausbau mit Kaffeemaschinen-Auszug
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken