Kia Cee´d, Opel Astra und Toyota Auris im Fahrbericht (Technische Daten)

Kia Cee´d, Opel Astra, Toyota Auris
Kia Cee´d, Opel Astra und Toyota Auris im Fahrbericht: Aufeinandertreffen der Kompakt-Konkurrenten In der Kompaktklasse bieten Kia Cee’d, Opel Astra und Toyota Auris besonders viel Auto fürs Geld. Dabei trifft der Astra mit einem 1,4-Liter Turbo auf die Saugmotor-Konkurrenz von Kia und Toyota.
Kia, Opel, Toyota: Technische Daten
Toyota Auris 1.6 Club Kia Cee’d 1.6 CVVT ISG Spirit Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Edition
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2012 11/2009 bis 01/2012 09/2009 bis 03/2012
Testdatum 04/2010 04/2010 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,7:1 1591 cm³ / 10,5:1 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4400 U/min 154 Nm bei 5200 U/min 200 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
R. 3,54
Achsantrieb 4,56:1 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4245 x 1760 x 1515 mm 4260 x 1790 x 1480 mm 4419 x 1831 x 1510 mm
Radstand 2600 mm 2650 mm 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1515 mm 1538 / 1536 mm 1544 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m 11,7 / 11,5 m 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1425 / – mm 1475 / 1455 / – mm 1460 / 1440 / 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 965 / – mm 970 / 970 / – mm 1015 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 485 / – mm 485 / 485 / – mm 500 / 525 / – mm
Normsitzraum 685 mm 735 mm 720 mm
Knickmaß 925 bis 1145 mm 930 bis 1135 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 595 bis 835 mm 640 bis 880 mm 580 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 354 bis 1335 l 340 bis 1300 l 370 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg 1263 kg 1373 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1312 kg 1258 kg 1443 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 % 59,3 / 40,7 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg 1710 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 400 kg 447 kg 497 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1300 kg 550 / 1200 kg 680 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgest Pot RE050A Michelin Pilot Primacy HP Michelin Energy
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,4 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,7 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 7,2 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,9 s 10,8 s 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,0 s 15,1 s 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,4 s 18,0 s 16,5 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s 21,6 s 20,0 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s 31,1 s 27,8 s
0-180 km/hMesswert 40,7 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 192 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 37,6 m / k.A.
140-0 km/h 69,8 m / 10,0 m/s² 70,7 m / 10,7 m/s² 72,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 62,4 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,3 km/h 61,9 km/h 58,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 130,7 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h 128,2 km/h 122,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 48 km/h 71 / 53 km/h 71 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 56 km/h 70 / 53 km/h 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (5.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 40 / 77 dB(A) 43 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A) 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 833 km 53 l / 883 km 56 l / 1018 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km 7,1 / 5,4 / 6,0 l/100 km 7,1 / 4,7 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 142 g/km 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,3 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,4 l/100 km 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO 0,372 g/km 0,565 g/km
HC 0,026 g/km 0,025 g/km
NOX 0,011 g/km 0,011 g/km
Kosten
Grundpreis 21.250 € 19.395 € 21.200 €