Kia Optima Hybrid Fahrbericht
Kia Optima Hybrid 2.0 im Fahrbericht: Summen in der Mittelklasse Mit dem neuen Hybrid-Antrieb will Kia in der Mittelklasse die Hightech-Flagge hissen. Wir waren mit dem koreanischen Teilzeit-Stromer unterwegs.

Kia Optima Hybrid 2.0: Technische Daten

Kia Optima 2.0 Hybrid Attract
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 12,5:1
Leistung 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 385 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
E-Motor max. Drehmoment 205 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Achsantrieb 3,32:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4845 x 1830 x 1455 mm
Radstand 2795 mm
Spurweite 1601 / 1601 mm
Kofferraumvolumen 381 l
Gewichte
Leergewicht 1662 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2050 kg
Zuladung 388 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1203 km
NEFZ-Verbrauch 5,7 / 5,3 / 5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 125 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.990 €