Kia Rio 1.4 Spirit im Fahrbericht: Größe allein reicht nicht (Technische Daten)

Kia Rio 1.4 Spirit, Seitenansicht
Kia Rio 1.4 Spirit im Fahrbericht: Größe allein reicht nicht Mit exzellentem Raumangebot und seiner bekannt langen Garantiezeit trumpft der Kia Rio 1.4 so richtig auf. Motor und Fahrwerk erreichen dagegen kein Top-Niveau.
Kia Rio 1.4 Spirit im Fahrbericht: Technische Daten
Kia Rio 1.4 Spirit
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 02/2015
Testdatum 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1396 cm³ / 10,5:1
Leistung 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 137 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,89
VI. 0,77
R. 3,70
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4045 x 1720 x 1455 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1507 / 1511 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1385 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 475 / – mm
Normsitzraum 645 mm
Knickmaß 925 bis 1140 mm
Sitzraum 585 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 288 bis 923 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1141 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1130 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg
ZuladungHersteller 459 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1050 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti Sport Co 5
Reifenvorn / hinten 205/45 R17W / 205/45 R17W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s
0-120 km/hMesswert 15,9 s
0-130 km/hMesswert 19,2 s
0-140 km/hMesswert 23,8 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 43 l / 811 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,609 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 16.790 €
Kleinwagen Tests Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Toyota Yaris, VW Polo Fiesta, Rio, Corsa, Yaris und VW Polo im Test Neue Hackordnung im Kleinwagengehege

Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Toyota Yaris und VW Polo beharken sich...