Kia Rio

Samba im Polo-Shirt

Foto: Kia 8 Bilder

Die Neuauflage des koreanischen Kleinwagens soll ab Sommer zu Niedrigpreisen unter 10.000 Euro im Revier von VW Polo & Co. wildern.

Rio – das klingt nach Sonne, Strand und Samba. Und obwohl der neue Kleine von Kia mit der Copacabana so viel zu tun hat wie Koreas Kicker mit der Titelvergabe bei der von der Kia- Mutter Hyundai gesponserten Fußball-WM 2006, soll der Name all jene verführen, die sonst zu einem VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta oder Skoda Fabia greifen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Kia Rio
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Erstaunlich dabei: Im Vergleich zum alten Rio ist der neue 25 Zentimeter kürzer. Er lässt damit Platz für einen kompakten Golf-Konkurrenten, der Ende 2006 an den Start geht (siehe Technik intern Seite 50). Die kürzere Karosserie (3,99 Meter) ist für die Rio-Passagiere kein Handikap, da trotz gekappter Gesamtlänge Radstand (plus 90 Millimeter), Breite (15 Millimeter) und Höhe (50 Millimeter) zulegten.

So kommt auch im Fond des Viertürers keine Enge auf, denn an Kopf- und Beinfreiheit nehmen selbst groß gewachsene Europäer keinen Anstoß. Der Gepäckraum fasst 270 Liter und lässt sich durch Umklappen der geteilten Fondlehne auf 1145 Liter vergrößern.

In Deutschland wird Kia nur die Schrägheck-Version anbieten. Andere europäische Länder wie Österreich beispielsweise sollen auch die Stufenheck-Limousine des Rio geliefert bekommen. Innen wie außen ist der technisch mit dem Hyundai Getz verwandte Rio ansehnlich gestaltet, ohne jedoch – im Gegensatz zum kleineren Picanto – neue stilistische Akzente in diesem Segment zu setzen.

Erstmals aber offeriert Kia den Rio sowohl mit Benzin- als auch Dieselmotor. Alle Triebwerke sind wahlweise mit Fünfgang- Schaltgetriebe oder Vierstufen- Automatik gekoppelt. Der neue 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel (Euro 4, Partikelfilter in Vorbereitung) leistet 110 PS und entpuppte sich beim ersten Aufgalopp als durchzugs-, wenngleich lautstarkes Aggregat.

Überhaupt liegt der Lärmpegel hoch: Laute Wind- und Abrollgeräusche schmälern den ansonsten ordentlichen Komfort. Die zwei Benziner – ein 1,4-Liter mit 97 PS und ein 1,6- Liter mit 112 PS – sind ebenfalls kernig im Klang, hängen aber gut am Gas und machen einen lebendigen Eindruck. Kia bietet den neuen Rio in zwei Ausstattungsvarianten (EX und EX Top an).

Die Basisversion hat den Charme, bereits für knapp unter 10 000 Euro erhältlich zu sein. Beim Topmodell besteht der Reiz darin, dass ESP serienmäßig mit an Bord ist.

Technische Daten
Kia Rio 1.5 CRDI EX Kia Rio 1.4 EX Basis Kia Rio 1.6 EX
Grundpreis 14.890 € 11.550 € 14.385 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3990 x 1695 x 1470 mm 3990 x 1695 x 1470 mm 3990 x 1695 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA 272 bis 1107 l 272 bis 1107 l 272 bis 1107 l
Hubraum / Motor 1493 cm³ / 4-Zylinder 1399 cm³ / 4-Zylinder 1599 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min 71 kW / 97 PS bei 6000 U/min 82 kW / 112 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h 173 km/h 188 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km 6,2 l/100 km 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group