Kia Shuma II 1.6 LS

Shuma, der zweite

Größer in den Ausmaßen sowie optisch und technisch überarbeitet bringt Kia die zweite Generation des Shuma zu den Händlern.

Der Shuma I ist noch nicht völlig ausverkauft. Dennoch präsentierte die koreanische Marke Kia jüngst den Shuma II in Deutschland. Das Viereinhalbmeter-Auto unterscheidet sich vom Vorgänger durch ein völlig neues Design. Länge, Breite und Radstand legten jeweils behutsam zu. Den Shuma II gibt es als Stufenheck- und Schrägheckmodell – unterscheidbar an der Frontgestaltung: Scheinwerfer, Kühlergrill und Frontschürze weisen keinerlei Ähnlichkeit auf. Wie beim Shuma I sind vorn und hinten McPherson-Federbeine und hinten eine Mehrlenkerachse verbaut. Völlig neu ist der Motor: ein 1,6-Liter-Vierventiler mit 102 PS, der sich beim ersten Probegalopp als braves und hinreichend kultiviertes Alltagstriebwerk entpuppte.

Der Platz entspricht etwa dem eines Opel Vectra

Der Platz im Innenraum entspricht etwa dem eines Opel Vectra. Der Kofferraum ist aber wesentlich kleiner: mit Stufenheck 416, mit Schrägheck und Heckklappe 440 Liter. Abgesehen von einem leicht schief stehenden Lenkrad – bei Geradeausfahrt steht es nicht in Geradeausposition – ist die Verarbeitung ordentlich. Das leicht steifbeinige Abrollverhalten ändert nichts am gutmütigen Kurvenverhalten. Ernsthafte Kritik verdient höchstens die Schaltung – langwegig, unexakt, teigig.

Das Stufenheckmodell ist für 29.490 Mark zu haben, der Schrägheck-Shuma kostet 500 Mark mehr. Beide sind etwa 3.800 Mark teurer als ihre Vorgänger. Als Begründung für den Aufpreis führt Kia unter anderem Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektronische Bremskraftverteilung, Pollenfilter und eine Schadstoffeinstufung nach Euro 3/D 4 – einschließlich 600 Mark Steuerersparnis – ins Feld.

Technische Daten
Kia Shuma II 1.6 LS
Grundpreis 15.580 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4510 x 1720 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 416 bis 750 l
Hubraum / Motor 1594 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 75 kW / 102 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien