Kia Soul EV, ams, Fahrbericht
Kia Soul EV im Fahrbericht: E-Auto-Pionier aus Korea Ab November bietet Kia den Soul ab 30.790 Euro auch mit rein elektrischem Antrieb an. Wie fährt sich der erste in Europa angebotene Stromer von Kia? auto motor und sport findet es heraus.

Kia Soul EV im Fahrbericht: Technische Daten

Kia Soul EV EV
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 06/2016
Antrieb
Leistung 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min
max. Drehmoment 285 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 285 Nm
Batteriespannung 360 V
Aufladezeit 14,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4140 x 1800 x 1593 mm
Radstand 2570 mm
Spurweite 1576 / 1585 mm
Bodenfreiheit 143 mm
Kofferraumvolumen 281 bis 891 l
Gewichte
Leergewicht 1565 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1960 kg
Zuladung 395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauch 0,0 / 0,0 / – l/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 30.790 €