Kia Soul EV, ams, Fahrbericht
Kia Soul EV im Fahrbericht: E-Auto-Pionier aus Korea Ab November bietet Kia den Soul ab 30.790 Euro auch mit rein elektrischem Antrieb an. Wie fährt sich der erste in Europa angebotene Stromer von Kia? auto motor und sport findet es heraus.

Kia Soul EV im Fahrbericht: Technische Daten

Kia Soul EV EV
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 06/2016
Antrieb
Leistung 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min
max. Drehmoment 285 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 285 Nm
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 14,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4140 x 1800 x 1593 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1585 mm
Bodenfreiheit 143 mm
KofferraumvolumenVDA 281 bis 891 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 0,0 / 0,0 / – kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 30.790 €