Kia Soul EV, Nissan Leaf, VW e-Golf
Kia Soul EV, Nissan Leaf, VW e-Golf im Dauertest: Die Elektromobilität im Alltagscheck Wie zuverlässig und alltagstauglich ist sie, die viel beschworene Elektromobilität? Wir probieren das aus, mit drei Elektroautos im Dauertest: Kia Soul, Nissan Leaf, VW Golf. Ein Zwischenstand.

Elektromobilität im Dauertest: Technische Daten

Nissan Leaf 30 kWh Acenta Kia Soul EV PLUG VW e-Golf e-Golf
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 08/2017 06/2016 bis 04/2019 02/2014 bis 02/2017
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne vorne / quer
Leistung 80 kW / 109 PS bei 3008 U/min 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min 85 kW / 115 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 254 Nm 285 Nm 270 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn
E-Motor Leistung 80 kW 81 kW 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 285 Nm 270 Nm
Reichweite rein elektrisch 250 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 30,0 kWh 24,0 kWh
Batteriespannung 375 V 323 V
AufladezeitHersteller 10,0 h 20,0 h 13,0 h
Systemleistung 80 kW / 109 PS 81 kW / 110 PS
Systemdrehmoment 254 Nm 285 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang stufenloses Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Geländewagen mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4445 x 1770 x 1550 mm 4140 x 1800 x 1593 mm 4270 x 1799 x 1450 mm
Radstand 2700 mm 2570 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1535 mm 1576 / 1585 mm 1543 / 1512 mm
Bodenfreiheit 100 mm 143 mm 143 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 680 l 281 bis 891 l 341 bis 1231 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg 1580 kg 1585 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 1960 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 440 kg 380 kg 375 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,5 s 11,3 s 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h 145 km/h 140 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 15,0 kWh/100 km 14,3 kWh/100 km 12,7 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 28.485 € 29.490 € 34.900 €