Abt-VW Beetle 2.0 TSI, Heckansicht sport auto
Abt-VW Beetle 2.0 TSI, Seitenansicht
Abt-VW Beetle 2.0 TSI, Heckansicht
Abt-VW Beetle 2.0 TSI, Seitenansicht
Abt-VW Beetle 2.0 TSI, Frontansicht 15 Bilder

Kurztest Abt-VW Beetle 2.0 TSI

Der meint's ernst

Der Kemptener Tuner Abt nahm sich den VW Beetle mit 2.0 TSI Motor vor und schraubte an Motormanagement, Karosserie und Fahrwerk. Die Fahrleistungen des frisierten Käfers können sich sehen lassen.

Das Bemühen von VW, aus dem Beetle ein ernsthaftes Auto zu formen, war groß, doch erst mit den Modifikationen von Abt verliert er jegliche Niedlichkeit. Um 30 (Vorderachse) und 35 Millimeter (hinten) tiefergelegt und mit 21-Zoll-Rädern aufgerüscht, hätte es die schrägen Scheinwerferblenden nicht gebraucht, um sich auf der Straße Respekt zu verschaffen. Dafür sorgt schon der mittels Zusatzsteuergerät von 200 auf 240 PS leistungsgesteigerte Turbomotor.

Der Abt-Beetle rennt schneller

Das Zweiliter-Triebwerk schwingt sich engagiert auf das Drehmoment-Plateau von 340 Nm (Serie: 280 Nm) und dreht flockig bis über 6000/min, bevor das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe den nächsten Gang reinschnippt. Dabei klingt der Beetle-Vierzylinder trotz neuem Endschalldämpfer kaum anders als die Basis, die – künstlich angeraut – versucht, Erinnerungen an die alten Boxermotoren zu wecken. Viel wichtiger: die deutlich besseren Fahrleistungen. Gegenüber dem Serien- Beetle beschleunigt die Abt-Variante eine halbe Sekunde schneller von null auf 100 km/h und tobt überdies aufgrund der Fahrwerksmodifikationen deutlich neutraler und agiler durch Kurven – ganz ernsthaft.

Technische Daten

Abt Abt-VW Beetle 2.0 TSI
Grundpreis 41.859 €
Kofferraumvolumen 310 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 176 kW / 240 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Fahrberichte Abt-VW Beetle 2.0 TSI, Seitenansicht Abt-VW Beetle 2.0 TSI im Fahrbericht Mit Leistungsplus und Kurvengier

Tuner Abt befreit den VW Beetle 2.0 TSI vom letzten Rest Niedlichkeit – er...

Mehr zum Thema Abt Sportsline
07/2019, Abt Sportsline Audi RS3
Tuning
07/2019, Abt Sportsline Audi SQ5 TDI
Tuning
Formel E - Teamlogo - Audi Sport Abt Schaeffler