Lamborghini Gallardo LP 560/4

Schall Italia

Foto: Achim Hartmann 31 Bilder

Wenn der Lamborghini LP 560/4 seine Auspuffklappen öffnet, erschallt eine zehnzylindrige Hymne auf den Verbrennungsmotor. Auch nach dem Facelift tritt der italienische Mittelmotor-Zweisitzer lautstark auf.

Sein trotziger Unterbiss deckt den Bluff auf. Fast hätte man dem Lamborghini Gallardo die neue Rolle als politisch korrekter Sendbote der Supersportler abgenommen: Er nennt sich technokratisch LP 560/4, und seine Macher streichen die Kraftstoff-Genügsamkeit heraus – minus 18 Prozent verglichen mit dem Vorgänger, dem krachledernen V10-Fanatiker. Doch dann diese Raubein-Front.

Nach dem Facelift ist der Gallardo dem rüdesten aller Lamborghini, dem Reventón, wie aus dem Gesicht geschnitten. Sein kantiger Frontspoiler macht ihn zum Unterjocher der Straße: Der Aufmerksamkeits-Absolutist akzeptiert keinen neben sich, fordert unbedingte Hingabe. Im Heckbereich dominiert die neue Eleganz der reduzierten Form. Dennoch schürt der Gallardo nach wie vor die Lust am Spektakel. Selbst geparkt lässt er die Fantasie sprudeln – in Gedanken sieht sich jeder Sportwagen-Fan ein hitziges Gefecht auf der Rennstrecke liefern.

Entwicklung unter der Haube

Der neue V10-Pulsbeschleuniger hat jetzt 5,2 statt fünf Liter Hubraum und Benzin-Direkteinspritzung, iniezione diretta stratificata genannt; damit ist er mit dem Motor des Audi S6 verwandt. Doch wenn dieser fast schon in den Begrenzer stottert, drückt der Drehzahl-Junkie Gallardo gerade sein höchstes Drehmoment von 540 Nm ab und feuert bis über 8.000/min oder 560 PS weiter – dank leichterem Ventiltrieb, Kolben, Pleueln und Schwungmasse mit weniger Gewicht, größeren Einlässen, geänderten Steuerzeiten sowie durchlassfreudigeren Fächerkrümmern und Katalysatoren.

Sein Drängen nach Drehzahl, sein Verlangen nach Vollgas – jetzt steckt noch mehr Trieb im Triebwerk. Das Drehmoment scheint verdichtet und beeindruckend gleichmäßig, bis der Vierventiler jenseits von 6.000 Touren alle Hemmungen verliert. Glücklicherweise kühlt die Trockensumpfschmierung den Pulverkopf, hörbar durch permanentes Sirren der Ölpumpe. Ein Rennwagen-Geräusch, genauso wie das Anlassen. Kurz brüllt der schwungmassenarme V10 auf, dann verharrt er im tiefen, unruhigen Leerlauf, ähnlich einem Rallyeauto der Gruppe A. 

Übersicht: Lamborghini Gallardo LP 560/4
Technische Daten
Lamborghini Gallardo LP 560-4
Grundpreis 177.191 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4345 x 1900 x 1165 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Hubraum / Motor 5204 cm³ / 10-Zylinder
Leistung 412 kW / 560 PS bei 8000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Verbrauch 14,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Werk-Ausbau in Fremont Eine Mio. Tesla-Modelle bis 2020 Lambo Gallardo Superleggera Weniger ist schwer
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle