Lancia Musa Test

Elegante Minivan-Interpretation

Foto: Lancia

Mit dem neuen Musa liefert Lancia eine besonders elegante Interpretation des Themas Minivan ab. Im Fahrbericht der 1.9 Multijet-Diesel mit 100 PS.

Kleider machen Leute, und Design macht Autos. In diesem Sinn hat Lancia beim neuen Musa das praktische Heimwerker-Outfit der Basis Fiat Idea gegen einen modischen Maß-Anzug getauscht. Mit seinem markanten Kühler, der passenden Dosis Chrom und eleganten Proportionen gibt der edle Lifestyle-Minivan nicht nur vor dem Supermarkt, sondern auch vor dem Sterne- Ristorante eine gute Figur ab.

Der Musa belässt es aber nicht nur bei Kosmetik. Beim Interieur hat die Avantgarde- Abteilung des Fiat-Konzerns geschickt Hand angelegt und ein heimeliges hochwertiges Ambiente geschaffen. Die clevere Fondsitz-Variabilität des Idea ging dabei nicht verloren. Weich sinken die Insassen in die Bi-Color-Fauteuils, und angenehm fühlen sich auch die Verkleidungen an.

Allzu lange sollte der Blick jedoch nicht auf Einzelheiten verweilen, sonst tauchen diese Unpässlichkeiten im Detail auf, die viele italienische Automobile wie Stigmata tragen. Dazu gehören mäßig passende Plastikverkleidungen ebenso wie der bei starkem Sonnenlicht kaum ablesbare, serienmäßige Bordcomputer. Doch so recht verübeln will man dem Musa diese Fehler nicht.

Selbst die Namen der Zusatzausstattungen sind von der Muse geküsst. Das sequenzielle Getriebe nennt sich Dolce far niente (süsses Nichtstun), das Klimaautomatik- und, Parksensorpaket hört auf Dolce far poco (süsses Wenigtun), und das großzügige Glasschiebedach ruft man zumindest in Italien Gran luce (großes Licht).

Alles eingebettet in viel Raum – Grande camera auf Italienisch. So gleitet der mit einem Benzinmotor (1,4-16 V, 95 PS) und zwei Dieselmotoren (1,3- 16 V, 70 PS und 1,9, 100 PS, alle Euro-4-Norm) lieferbare, edelste Kompakt-Einkaufswagen unter der italienischen Sonne erstaunlich ruhig über die Straße. Besonders der große Diesel begeistert dabei durch souveränen Durchzug.

Das Fahrwerk des Musa präsentiert sich konsequent weich und komfortabel. Entsprechend wankend geht es auch bei zügiger Fahrt um die Kurve. ESP gibt es jedoch nur gegen Aufpreis. Ab Mitte Oktober steht der Musa zu Preisen zwischen 17.000 und 22.000 Euro beim Händler.

Technische Daten
Lancia Musa 1.9 Multijet 8v Oro
Grundpreis 18.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3985 x 1698 x 1688 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 1420 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Verbrauch 5,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Lancia Musa Edizione Sondermodell Lancia-Sondermodelle Delta, Musa, Ypsilon mit Preisvorteil Lancia Ypsilon Elle Lancia Ypsilon/Musa Lancia unter Modeeinfluss
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa