Lancia Y 1.2 Elefantino blu

Der kleine Elefant

Eine umfassende Modellpflege soll dem kleinsten in der Lancia-Familie, dem Y, wieder auf die Sprünge helfen.

Nach gut fünf Jahren Produktionsdauer soll der Lancia Y nach umfassender Modellpflege noch einmal Fahrt aufnehmen für seine zweite Lebenshälfte. Lancia definiert sich nach eigenem Verständnis als Nobelmarke des Fiat-Konzerns. Das soll auch für den Kleinsten im Programm gelten, dessen Einstiegsvariante auf den Namen Elefantino blu hört.

Gute Grundausstattung

In der Tat ist es gelungen, trotz des moderaten Einstiegspreises von 19.990 Mark jeglichen Billig-Eindruck zu vermeiden. Dazu steuern neue Materialien bei Sitzbezügen und Armaturenträger in frischem Textildesign ebenso bei wie die gute Grundausstattung mit höheneinstellbarem Lenkrad und Fahrersitz, mit elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Fahrer-Airbag und nun auch Sidebags.

Handlicher Stadtflitzer

Überarbeitet hat Lancia auch den 1,2-Liter-Motor. Er leistet zwar nach wie vor 60 PS, die neue Multipoint-Einspritzung sorgt aber für ein leichtes Drehmoment-Plus von vier Newtonmetern. Wichtiger ist jedoch, dass die 104 Nm nun schon bei 2500/min zur Verfügung stehen. Zusammen mit dem exakt schaltbaren Fünfganggetriebe erweist sich der Elefantino so als erfreulich handlicher Stadtflitzer. Der – trotz vergleichsweise langem Radstand – enge Wendekreis von 9,6 Metern sowie das agile wie ausreichend komfortabel abgestimmte Fahrwerk unterstreichen diesen Eindruck.

Motor erfüllt nur Schadstoffnorm EU 3

Ein Spritverschwender ist der kleine Lancia nicht, neue Verbrauchsmaßstäbe kann er bei einem Leergewicht von 955 Kilogramm aber kaum setzen. Bedauerlich ist allerdings, dass sich Lancia bei der Motorenüberarbeitung nur an den EU 3-Schadstoff-Limits orientiert hat.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 14,1 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 14,1 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 25,4 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 62 / 70 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 69 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 955 kg
tatsächliche Zuladung 335 kg
Bremsweg
kalt / warm 42,7 / 42,4 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 7,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 5,0 L / 100 km

Grundpreis 19.990 Mark


Technische Daten
Lancia Y 1.2 LS
Grundpreis 12.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3741 x 1690 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 215 bis 910 l
Hubraum / Motor 1242 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk?
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Etrusco Alkoven A 7300 DB (2019) Etrusco-Wohnmobile 2019 T-Modell und der erste Alkoven VW Grand California (2019) VW Grand California (2019) Vor- und Nachteile des Crafter-Bus
CARAVANING Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co. Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE