Land Rover Freelander Td4e

Offroader mit Start-Stopp-System

Land Rover Freelander Td4.e Foto: ams 31 Bilder

Mit dem Land Rover Freelander Td4e nutzt erstmals ein SUV ein Start-Stopp-System zur Reduzierung des Verbrauchs.

SUV im Großstadtdschungel
 
Moderne Geländewagen bewegen sich längst häufiger durch die Rushhour im Großstadtdschungel als abseits der Straße in der freien Wildbahn. Zwar zähmen Dieselmotoren ihren Spritdurst, doch weiterreichende Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Ökobilanz – etwa ein Hybridantrieb – sind noch selten zu haben.
 
Auch schnelle Gegenmittel à la Blue Motion oder Greenline sucht man in SUV-Kreisen bislang vergeblich. Selbst BMW, seit 2007 einer der Vorreiter beim Einsatz von modernen Start- Stopp-Systemen, bietet diese Technologie weder im X3 noch im X5 an.
 

Fast 20 Prozent weniger Kraftstoff
 
Bei Land Rover kommt sie hingegen ab Mai zum Einsatz – im Freelander Td4e mit Schaltgetriebe. Speziell im Stadtverkehr soll der Brite fast 20 Prozent weniger Kraftstoff benötigen. Der ECE-Gesamtverbrauch sinkt immerhin noch um knapp zehn Prozent von 7,5 auf 6,8 Liter.
 
Das ist im Konkurrenzumfeld (BMW X3 20d: 6,5 Liter) kein Spitzenwert, aber einen sparsameren Land Rover gab es bislang nicht. Eine Hochschaltanzeige und rollwiderstandsoptimierte Reifen ergänzen das Paket. In der Praxis arbeitet das System zuverlässig und unauffällig.

Komfort auch bei Motorstillstand
 
Der Motor bleibt stehen, sobald der Freelander steht und der Fahrer den Leerlauf einlegt. Genauso spontan springt der Vierzylinder wieder an, wenn die Kupplung erneut getreten wird. Sowohl der Anlasser als auch die Batterie wurden der erhöhten Beanspruchung angepasst.
 
Ausgeklügelte Regelmechanismen verhindern, dass die Insassen bei Motorstillstand Einbußen an Komfort und Sicherheit hinnehmen müssen. So hält beispielsweise eine zusätzliche Wasserpumpe die Klimatisierung auch bei abgestelltem Triebwerk aufrecht. Der Ladezustand der Batterie wird ständig kontrolliert, damit ein zuverlässiger Motorstart stets gewährleistet ist.

Kein Start-Stopp-System im Offroad-Programm
 
Befindet sich einer der überwachten Faktoren nicht im grünen Bereich, deaktiviert sich das Start-Stopp-System, und der Motor wird im Stand nicht abgeschaltet. Beim Wechsel in eines der drei Offroad-Programme des Terrain-Response-Allradsystems ist die Start- Stopp-Funktion ebenfalls außer Kraft.
 
Automatik-Fahrer – beim Freelander rund 30 Prozent – müssen sich noch gedulden. Hier kommt Start-Stopp frühestens in zwei Jahren mit dem so genannten integrierten Kurbelwellen-Starter-Generator. Mit Schaltgetriebe zählt das System zum Serienumfang – voraussichtlich sogar ohne Aufpreis.

Technische Daten
Land Rover Freelander TD4 E
Grundpreis 33.160 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4500 x 1910 x 1740 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1670 l
Hubraum / Motor 2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 112 kW / 152 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
Verbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Malaysia Land Rover Freelander Reise Malaysia Mercedes GL, Range Rover, Landcruiser Luxus-Diesel-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle