Landwind SC

Ziemlich Mao

Foto: Beate Jeske 8 Bilder

Der Landwind, das erste chinesische Auto in Deutschland, ist ein reanimierter Opel und bietet für wenig Einsatz reichlich rustikale Fahrerlebnisse.

Beim Erscheinen des Opel Frontera 1991 hielt sich die Begeisterung, bei seiner Einstellung 2004 die Trauer in Grenzen. auto motor und sport attestierte dem Offroader im Test 1992 schlichte Technik zum scharf kalkulierten Preis. Auf der IAA kehrte die erste Generation als Landwind heim. Die Jiangling Landwind Co. Ltd. baut ihn in China in GM-Lizenz. Der Preis ist nun extra scharf kalkuliert, die Technik nicht schlicht, sondern schlicht antiquiert.

Starrachse und Blattfedern verzeiht man dem Auto, weil es sich damit talentiert durchs Gelände wühlt. Dass der Beifahrer-Airbag 345 Euro extra kostet, irritiert. Dass ABS nicht lieferbar ist, entsetzt. Sein technisches Handikap versucht der Landwind mit üppiger Luxus-Ausstattung und einem niedrigen Preis wettzumachen. Der hinterradgetriebene, 114 PS starke Landwind S 2WD für 14.995 Euro kommt mit Klimaautomatik, CD-Spieler und Alufelgen. Allrad hat der von uns gefahrene SC 4WD, der inklusive Leder und 2,4-Liter- Benziner (125 PS) 18.750 Euro kostet. Neben den zwei Mitsubishi-Benzinern gibt es auch einen Diesel: 2,8 Liter Hubraum, 92 PS, 19.995 Euro, Rußfilter folgt.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Jialing Landwind
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Das Fahrerlebnis im Landwind ist rustikaler Art.

Er beschleunigt wacker, verzögert sachte, geht Richtungsänderungen gemächlich nach. Die Federung greift selten ins Geschehen ein. Im Innenraum dünsten derweil die ungezwungen verarbeiteten Kunststoffe und das Leder zu einer beißenden Geruchsmelange aus.

Man könnte noch mehr bemäkeln – die fehlende Gurt-Höhenverstellung, die unzuverlässige Klimaautomatik, das kratzige Getriebe. Doch die ersten Autos aus Japan oder Korea waren auch nicht besser. 300 Händler sollen 10.000 Autos pro Jahr verkaufen. Klappt das, würde der laue Landwind wohl einen kleinen Sturm im Wasserglas des deutschen Marktes entfachen.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Beliebte Artikel Umfrage China-Autos gefragt Geely-Modelle "Autos, die sich jeder leisten kann"
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale? Brabus B25 A-Klasse (2019) Brabus A-Klasse B25 S A 250 mit 270 PS
Allrad Ford Edge 2018 Ford Edge (2018) Facelift Preise starten ab 42.900 Euro Rosenbauer Concept Fire Truck Hybrid Lšschfahrzeug Rosenbauer Concept Fire Truck Hybrid für Berliner Feuerwehr
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto