Leistung, Lust und viel Vergnügen

Nackte Zahlen sagen manchmal mehr als viele Worte. 5,5 Liter Hubraum, 367 PS, 510 Nm Drehmoment – das ist der überarbeitete Mercedes CLK 55 AMG. Kostenpunkt 210,51 Euro – pro PS.

Spezielle Front- und Heckschürzen, Seitenschweller und 18-Zoll-Alufelgen mit Mischbereifung gehören ebenso zum Repertoire des CLK 55 von Mercedes-Haustuner AMG wie ein Doppelauspuff und die Abrisskante am Heck zur Absenkung des Auftriebs an der Hinterachse. Im Interieur betonen zweifarbige Lederausstattung, Sportsitze sowie geänderte Instrumente mit weißen Zifferblättern die exklusive Note, wobei die Alu-Blenden die gleiche Oberfläche wie der Motor zeigen.

Überarbeitet wurde auch der 5,5-Liter-V8. Durch Anhebung der Verdichtung und eine modifizierte Elektronik stieg die Leistung gegenüber dem Vorgänger von 347 auf 367 PS, doch das unveränderte Drehmoment (510 Nm) fällt nun erst bei 4000 statt bei 3000/min an.

Selbst wenn das 1715 Kilogramm schwere Coupé damit einem schwächeren, aber leichteren BMW M3 nicht davonfahren kann, stellt sich auf Anhieb das Gefühl souveräner Motorisierung ein. Der CLK 55 setzt die Wucht seines Hubraums geradezu spielerisch in Vortrieb um und erreicht in nur 5,2 Sekunden 100 km/h. Mit dumpfem Hämmern und unvermindertem Nachdruck treibt er die Tachonadel auf die 250-km/h-Marke zu, wo die Elektronik dem Tatendrang sanft Einhalt gebietet.



Und wer mehr als Gas geben, Lenken und auf den Verkehr achten will, kann per Knopfdruck aus drei Schaltprogrammen (Komfort, Sport, manuell) wählen und die Gänge an Tasten hinter dem Lenkrad einlegen. Aber auch dann denkt die Elektronik stets mit: Ab einer bestimmten Verzögerung vor Kurven schaltet das Getriebe automatisch zurück, bei starker Querbeschleunigung hält es hingegen den Gang.

Selbst solche Fahrmanöver meistert das AMG-Coupé agil und souverän, ohne die Insassen mit Stößen und ungebührlicher Härte zu traktieren. Mehr Sport muss wohl nicht sein, wenn man zuvor die Hürde von 77.256 Euro übersprungen hat.

Technische Daten
Mercedes CLK 55 AMG
Grundpreis 78.184 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1740 x 1414 mm
KofferraumvolumenVDA 435 l
Hubraum / Motor 5439 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan