Lexus GS 250 F-Sport im Fahrbericht

Sanfter Motor in scharfer Schale

Lexus GS 250 F-Sport, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Lexus bietet den neuen GS auch mit einem 209 PS starken 2,5-Liter-V6-Saugmotor an. Als Variante F-Sport weckt der Lexus GS 250 falsche Erwartungen.

Dröge Japaner mit austauschbarem Ami-Charme? Das war einmal. Die neuen Lexus-Modelle zeigen mit ihrem Diabolo-Blick der europäischen Konkurrenz buchstäblich selbstbewusst die Stirn. In Deutschland bietet die Edelmarke von Toyota die 4,85 Meter lange Limousine Lexus GS mit zwei unterschiedlichen Motoren an. Klar, zum einen mit einem Hybrid, 345 PS stark. Zum anderen aber nicht etwa mit einem Diesel wie sämtliche Mitbewerber, sondern mit einem 2,5-Liter-V6-Benziner.

Lexus GS mag lieber reisen als rasen

Kinder, wie die Zeit vergeht: Wer früher einen BMW 525i bewegte, war durchaus dynamisch motorisiert. Und heute? Nun ja, verwöhnt von turbogepushten Drehmomentflutwellen, erscheint der Kraftfluss des frei saugenden Lexus GS-Motors wie ein dünnes Rinnsal. Dabei sind 253 Newtonmeter ja eigentlich nicht sooo wenig. Außer, sie müssen sich mit 1,7 Tonnen Lexus GS befassen, dann relativiert sich die Sache. Hinzu kommt die mit recht großen Gangsprüngen operierende Sechsgangautomatik.

Wer primär einen kultivierten Partner sucht, der im Hintergrund sanft für Vortrieb sorgt, wird ordentlich bedient. Zumal der Lexus GS-Innenraum mit seiner soliden Verarbeitung, hochwertigen Details und einem opulenten Bildschirm gefällt. Nicht zu vergessen die umfangreiche Ausstattung, die unter anderem Allradlenkung mit variabler Übersetzung, adaptive Dämpfer, Navigationssystem und Lederposter enthält.

Fazit

Der Benziner empfiehlt sich nur für gemütliche Naturen. Echte GS-Freaks dürften zum Hybrid greifen.
 
 
 
 

Technische Daten
Lexus GS 250 F-Sport
Grundpreis 59.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4850 x 1840 x 1455 mm
KofferraumvolumenVDA 566 l
Hubraum / Motor 2500 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 154 kW / 209 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Lexus GS 450h F-Sport, Infiniti M35h GT Premium, Fahrt Infiniti M35h & Lexus GS 450h Hybriden-Herrscher unter Hochspannung Lexus GS 450h, Seitenansicht Lexus GS 450h im Test Hybrid als fader Transporter? Von wegen!
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften