Lexus GS 430

Lockruf der Leistung

Der überarbeitete Lexus GS steht jetzt bei den Händlern. Erste Fahreindrücke mit dem 283 PS starken V8-Zylinder-Modell.

Der GS 300, 1997 in zweiter Auflage vorgestellt, vertritt die sportlich-luxuriöse Art des Lexus-Fahrens. In der Markenhierarchie rangiert er zwischen dem Luxusliner LS 400 und dem als Dreier-BMW-Konkurrent apostrophierten IS 200. Seit 27. Oktober tritt er in facegelifteter Version auf. Die optische Überarbeitung beschränkt sich auf Kleinigkeiten wie eine geringe Anzahl von Stäben im Kühlergrill und eine andere Rückleuchten-Grafik, die technische auf zusätzliche Kopfairbags.

Lexus GS: jetzt mit 4,3-Liter-Motor

Spektakulärer ist, was dem GS 300 nun zur Seite steht, nämlich ein starker Bruder namens GS 430. Unter dessen Haube schlummert der gleiche V8 mit 4,3 Liter Hubraum und 283 PS, der künftig auch das neue Lexus-Flaggschiff LS 430 antreiben wird. Wie kommt der GS mit der Urgewalt des großen Mutterschiffs zurecht? Ausgesprochen gut, lässt sich sagen. Der schwerere Motor machte den Hecktriebler nicht etwa zum lästigen Untersteuerer. Dass den Japanern die Abstimmung auf die neuen Leistungs- und Gewichtsverhältnisse schwer fiel, ist dennoch zu spüren: Die tempoabhängig unterstützte Servolenkung zeigt einen Tick zu hohe Geradeausstellkräfte und reagiert auf kleine Lenkbefehle zu giftig.

Fünfstufenautomatik arbeitet ruckfrei

Zum Glück lenkt die Fünfstufenautomatik das hohe Drehmoment in friedvolle Bahnen. Sie schaltet absolut ruckfrei und benimmt sich damit so gut wie der seidenweich agierende V8, der die 1,8-Tonnen-Limousine laut Werksangabe in 6,3 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Logisch, dass er kein Kostverächter ist. Und darum werden die Kunden einen größeren Tank vermissen. 75 Liter Fassungsvermögen sind für eine sportliche Reiselimousine dieses Kalibers eindeutig zu wenig.

Zur Startseite
Technische Daten
Lexus GS 430
Grundpreis 54.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1800 x 1445 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l
Hubraum / Motor 4293 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 208 kW / 283 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Peugeot 508 Concept Sperrfrist 21.02.2019, 04:00 Uhr MEZ Peugeot Sport Engineered 508 Mit der Kraft der drei Herzen Tesla Model 3, Exterieur Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?
Sportwagen Ruf-Porsche CTR, Typenbezeichnung Ruf GT Auf 991-Basis mit 522 PS Ruf CTR Ruf CTR 710-PS-Hommage an den Yellow Bird
Tech & Zukunft Audi GLOSA GLOSA Audi reitet die „Grüne Welle“ 11/2018, BMW X2City Elektro-Tretroller Kleinstfahrzeuge für die Straße Elektro-Tretroller und -Skateboards bald legal
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken