Lexus GS Hybrid, Seitenansicht, Bremslicht, Seite
Lexus GS 450 Hybrid im Fahrbericht: Zugewinn an Alltagstauglichkeit Leise und sparsam fuhr der Lexus GS Hybrid schon bisher. Der Neue soll jedoch spürbar geräumiger und sportlicher werden. Erste Ausfahrt im getarnten Prototyp.

Lexus GS Hybrid im Fahrbericht: Technische Daten

Lexus GS 450h
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 13,0:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 352 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand 2850 mm
Spurweite 1575 / 1590 mm
Kofferraumvolumen 482 l
Gewichte
Leergewicht 1820 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2305 kg
Zuladung 485 kg
Anhängelast 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1118 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 5,4 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 137 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,007 g/km
Partikel 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 54.750 €