Lexus GS 450h, Frontansicht
Lexus GS 450h im Fahrbericht: Dynamisch kurven wie der BMW 5er? Im neuen Lexus GS 450h perfektionieren die Japaner das Motoren-Duett, während andere Hersteller noch mit Technik-Widerständen kämpfen. Souveräner als Lexus beherrscht derzeit wohl keiner den Hybrid.

Lexus GS 450h im Fahrbericht: Technische Daten

Lexus GS 450h
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 13,0:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 352 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand 2850 mm
Spurweite 1575 / 1590 mm
Kofferraumvolumen 482 l
Gewichte
Leergewicht 1820 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2305 kg
Zuladung 485 kg
Anhängelast 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1118 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 5,4 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 137 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,007 g/km
Partikel 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 54.750 €