Lexus IS-F

Schwarz-Brenner

Foto: Achim Hartmann 24 Bilder

Lexus lässt im Frühjahr 2008 sein wildestes Stück von der Leine. Der neue IS-F soll den deutschen Premium-Sportlern mit 423-V8-PS und reichlich Rennstreckenerfahrung ernsthaft Paroli bieten.

Zu ihrem Mount Fuji haben die Japaner eine besondere Beziehung. Nicht nur, dass sie sich gerne mühsam zu seiner heiligen Spitze schleppen, sondern an seinem Fuß liegt auch die Rennstrecke Fuji Speedway und das Higashi Fuji Technical Centre. An diesen beiden Orten impften die Toyota-Sport-Ingenieure den neuen kleinen Lexus-Dampfhammer IS-F mit Sport-Genen.


Deshalb trägt er jetzt den Zweitnamen F. F wie Fuji. Er könnte aber ebenso IS-LS, -SF oder -Nü lauten, denn neben dem amerikanischen Laguna Secca und dem belgischen Spa Francorchamps war die Nordschleife des Nürburgrings unvermeidlicher Entwicklungsort für den scharfen IS.

Für die möglichst schnelle Umrundung dieser Rennstrecken-Legenden pulverisierte die edle Toyota- Tochter die Fesseln der früheren japanischen 280-PS-Selbstbeschränkung und servierte gerade dem kleinsten Lexus die größte Potenz. 423 PS von einem Fünfliter-V8 mit variablen Einlasszeiten und Direkteinspritzung bei bis zu 6800 Touren.

Der Anspruch ist klar. Nach Kuschel- Komfort und Luxus-Öko-Anspruch via Hybrid-Technik will der japanische Premiumhersteller jetzt auch die Muskeln spielen lassen und mit den schnellen Wilden vom Schlage eines BMW M3 und Mercedes C 63 AMG herumtollen. Und damit noch nicht genug: Mit dem LF-A steht auch schon ein zweisitziger Sportwagen mit über 500 PS starkem V10-Triebwerk in den Startlöchern.

Der Stachel, dass Lexus-Automobile zwar als zuverlässig und gut, aber emotionslos gelten, schmerzt und muss herausoperiert werden. Schwester, den IS-F bitte. Zurückhaltend, ja leise rollt er heran. Nur wer genau hinhört, entdeckt im Klang ein dezentes V8-Brabbeln. Der V8 säuselt im Standgas wie Kirschblüten im Wind.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ein Mercedes C 63 AMG schon die halbe Nachbarschaft vom Sofa gebellt. Auch das Auge muss geschärft sein für die feinen Details: die leicht buckligere Fronthaube, den etwas nach vorne gezogenen Bug (mehr Platz für einen größeren Ölkühler) und die fließend ausgestellten Radhäuser mit den grauen 19-Zoll-BBSRädern. Hinter deren Speichen lugt eine mächtige Brembo-Bremsanlage hervor, am Heck dampft es aus vier versetzt angeordneten Endrohren in den Herbsthimmel, und ein kleiner Spoiler wartet auf Fahrtwind.

Umfrage
Hat der Lexus das Zeug, die deutschen Kompaktsportler zu schlagen?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Lexus IS-F
Technische Daten
Lexus IS F
Grundpreis 70.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4660 x 1815 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 378 l
Hubraum / Motor 4969 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 311 kW / 423 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Lexus LX570 Premium fürs Abseits Erlkönig-Splitter A3 Cabrio, Lexus GS & Meriva
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle