Lexus LS 430

Himmel nochmal

Toyotas Nobelmarke präsentiert im wichtigsten Lexus-Markt, den USA, die dritte Auflage ihrer Luxusklasse. auto motor und sport fuhr dort den neuen LS 430 mit 282 PS.

Auf dem Highway ist wieder mal die Hölle los. Doch die Passagiere im Lexus LS 430 nehmen den Verkehrsstress nur am Rande wahr – nicht allein, weil das Navigationssystem mit seiner Touchscreen-Bedienung zuverlässig und vorausschauend den Weg durch den Asphaltdschungel des Großraums Los Angeles weist.

An Bord herrscht himmlische Ruhe

Aber nicht nur das Navigieren macht die Fahrt im Lexus-Flaggschiff so angenehm, sondern vor allem die himmlische Ruhe, die an Bord herrscht. Der Lexus-V8, im neuen Modell durch Aufbohren der Zylinder um 3,5 Millimeter im Hubraum von vier auf 4,3 Liter vergrößert, flüstert nicht. Er schweigt. Nur wenn bei Kickdown die Automatik unmerklich zurückschaltet, ist dezentes V8-Grummeln zu vernehmen, und die 282 PS lassen im Verbund mit bis zu 417 Nm Drehmoment den Zweitonner ohne jede Anstrengung davonschießen.

Luftfederung serienmäßig

Windgeräusche? Fehlanzeige. Zumindest nicht bei amerikanischem Highway-Tempo. Das erklärt sich möglicherweise durch den cW-Wert von nur 0,25 – auch wenn das Blechkleid des LS 430 nicht danach aussieht. Das Geheimnis liegt, wie so vieles am Lexus, im Verborgenen: Der Unterboden ist fast glattflächig. Nur das Abrollen der Reifen auf dem rauen Beton der US-Autobahnen dringt hörbar zu den Insassen durch, während die Stöße der mit Querfugen und Schlaglöchern durchsetzten Pisten von der serienmäßigen Luftfederung wirksam weggefiltert werden.

Elektronische Stabilitätskontrolle und sechs Airbags serienmäßig

Auf der verwinkelten, bis auf 2500 Meter Höhe führenden Passstraße der San Gabriel-Berge ist der Luxus-Liner fühlbar weniger in seinem Element als auf den breiten Freeways. Aber mit der nun direkteren Servolenkung lässt sich der Lexus zielgenauer dirigieren, wenngleich der höheren Lenkkräfte wegen nicht mehr ganz so mühelos wie früher. Beim Herausbeschleunigen aus den engen, noch feuchten Kehren gefällt die sanft einsetzende Antriebsschlupfregelung, und in schnellen Kurven hilft die ebenfalls weich regelnde elektronische Stabilitätskontrolle VSC, den Lexus auf Kurs zu halten.

Bergab hinterlassen die jetzt größer dimensionierten Bremsen ein besseres Gefühl als im Vormodell. Zusätzliche Ruhekissen sind die insgesamt sechs Airbags an Bord, inklusive der von vorn bis hinten reichenden Windowbags.

Technische Daten
Lexus LS 430
Grundpreis 70.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5005 x 1830 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA 552 l
Hubraum / Motor 4293 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 207 kW / 282 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019 CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan