SUV

Lexus NX 300h im Fahrbericht: SUV mit Hybridoption (Technische Daten)

07/2014, Lexus NX Fahrbericht
Lexus NX 300h im Fahrbericht: SUV mit Hybridoption Mit einem neuen Mittelklasse-SUV will Lexus in Europa punkten. Zum Marktstart im Oktober kommt der Lexus NX mit 197 PS starkem Hybrid-Antrieb. Wir sind den NX 300h gefahren.
Lexus NX 300h im Fahrbericht: Technische Daten
Lexus NX 300h
Testwagen
Baujahr ab 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 2494 cm³ / 12,5:1
Leistung 114 kW / 155 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 105 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Energiegehalt brutto 1,6 kWh
Batteriespannung 245 V
Systemleistung 145 kW / 197 PS
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1845 x 1645 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1580 mm
Bodenfreiheit 185 mm
KofferraumvolumenVDA 555 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 5,5 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 128 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 42.700 €