Lexus RC F, Frontansicht Lexus
Lexus RC F, Seitenansicht
Lexus RC F, Frontansicht
Lexus RC F, Seitenansicht
Lexus RC F, Frontansicht 29 Bilder

Lexus RC F im Fahrbericht

Sportcoupé mit 477-V8-PS

So viel gab's bei Lexus noch nie: Mit einem V8-Sauger, 477 PS und 530 Nm Drehmoment blasen die Japaner zum Angriff auf die Sportcoupé-Elite. Wir sind den Lexus RC F gefahren.

In der noblen Welt der Sportcoupés dreht sich fast alles um große Zahlen. Sei es bei der Leistung, dem Hubraum oder dem Preis. Getreu dem Motto „Viel hilft viel“ unterwirft sich auch der neue Lexus RC F diesem Credo und schüttelt Werte und Zahlen wie fünf Liter Hubraum, 530 Nm Drehmoment, 477 PS oder 75.000 Euro ganz locker aus dem scharf gezeichneten Blechkleid.

Lexus RC F wiegt 1.765 Kilogramm

Bei diesen Daten wundert es kaum, dass das Coupé mit Dach und Motorhaube aus Carbon (optional) keine Probleme mit der Längsdynamik hat und sich von seinem kernig brummenden V8 zügig nach vorn schieben lässt. Für echte Puristen ist der Sound des Lexus RC F aber nichts. Akustisch wird der Motor von bis zu 17 Lautsprechern des Soundsystems unterstützt – Gänsehaut macht aber auch das allemal.

Eine elektronische Unterstützung gibt es auch für die Hinterachse des Lexus RC F. Das optionale Torque Vectoring Differential (TVD) regelt elektronisch die Drehmomentverteilung an den Hinterrädern und hält neben der Standardeinstellung zwei weitere Fahrmodi mit den Namen Slalom und Track bereit. Der erste lässt den Lexus RC F im Fahrbericht schneller auf Lenkimpulse reagieren und verbessert das Handling des 1.765 Kilogramm schweren Hecktrieblers. Der zweite Modus soll höhere Kontrollierbarkeit im Grenzbereich und Kurvenstabilität garantieren.

Jene beiden Punkte zählten laut RC-F-Chefingenieur Yukihiko Yaguchi auch zu den Entwicklungsschwerpunkten für den inoffiziellen IS-F-Nachfolger. Aus diesem Grund feilten die Japaner nicht nur lange am kräftigen Motor und straffen Fahrwerk des Lexus RC F, sondern auch an der Aerodynamik des Sportcoupés. Hierzu verpassten sie dem Lexus RC F neben großen Luftein- und -auslässen auch einen glatten Unterboden sowie einen ausfahrbaren Heckspoiler. Das sorgt zwar nicht gerade für niedrige cw -Werte, dafür aber für Stabilität, ist sich Yaguchi sicher – und große Zahlen passen sowieso besser zum Lexus RC F.

Technische Daten

Lexus RC F Pure Lexus RC F Carbon
Grundpreis 75.900 € 89.150 €
Außenmaße 4705 x 1845 x 1390 mm 4705 x 1845 x 1390 mm
Kofferraumvolumen 366 l 366 l
Hubraum / Motor 4969 cm³ / 8-Zylinder 4969 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 270 km/h
Verbrauch 10,8 l/100 km 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Sportwagen Tests Peugeot RCZ R, Audi TTS, Porsche Cayman, Frontansicht Audi TTS gegen Peugeot RCZ R und Porsche Cayman Drei Sportcoupés im Vergleichstest

Mit 270 PS trommelt der Peugeot RCZ R zum Angriff auf die...

Lexus RC
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Lexus RC