Lexus RC F im Fahrbericht

Sportcoupé mit 477-V8-PS

Lexus RC F, Frontansicht Foto: Lexus 29 Bilder

So viel gab's bei Lexus noch nie: Mit einem V8-Sauger, 477 PS und 530 Nm Drehmoment blasen die Japaner zum Angriff auf die Sportcoupé-Elite. Wir sind den Lexus RC F gefahren.

Powered by

In der noblen Welt der Sportcoupés dreht sich fast alles um große Zahlen. Sei es bei der Leistung, dem Hubraum oder dem Preis. Getreu dem Motto „Viel hilft viel“ unterwirft sich auch der neue Lexus RC F diesem Credo und schüttelt Werte und Zahlen wie fünf Liter Hubraum, 530 Nm Drehmoment, 477 PS oder 75.000 Euro ganz locker aus dem scharf gezeichneten Blechkleid.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Lexus RC F
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Lexus RC F wiegt 1.765 Kilogramm

Bei diesen Daten wundert es kaum, dass das Coupé mit Dach und Motorhaube aus Carbon (optional) keine Probleme mit der Längsdynamik hat und sich von seinem kernig brummenden V8 zügig nach vorn schieben lässt. Für echte Puristen ist der Sound des Lexus RC F aber nichts. Akustisch wird der Motor von bis zu 17 Lautsprechern des Soundsystems unterstützt – Gänsehaut macht aber auch das allemal.

Eine elektronische Unterstützung gibt es auch für die Hinterachse des Lexus RC F. Das optionale Torque Vectoring Differential (TVD) regelt elektronisch die Drehmomentverteilung an den Hinterrädern und hält neben der Standardeinstellung zwei weitere Fahrmodi mit den Namen Slalom und Track bereit. Der erste lässt den Lexus RC F im Fahrbericht schneller auf Lenkimpulse reagieren und verbessert das Handling des 1.765 Kilogramm schweren Hecktrieblers. Der zweite Modus soll höhere Kontrollierbarkeit im Grenzbereich und Kurvenstabilität garantieren.

Jene beiden Punkte zählten laut RC-F-Chefingenieur Yukihiko Yaguchi auch zu den Entwicklungsschwerpunkten für den inoffiziellen IS-F-Nachfolger. Aus diesem Grund feilten die Japaner nicht nur lange am kräftigen Motor und straffen Fahrwerk des Lexus RC F, sondern auch an der Aerodynamik des Sportcoupés. Hierzu verpassten sie dem Lexus RC F neben großen Luftein- und -auslässen auch einen glatten Unterboden sowie einen ausfahrbaren Heckspoiler. Das sorgt zwar nicht gerade für niedrige cw -Werte, dafür aber für Stabilität, ist sich Yaguchi sicher – und große Zahlen passen sowieso besser zum Lexus RC F.

Technische Daten
Lexus RC F Pure Lexus RC F Carbon
Grundpreis 75.900 € 89.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4705 x 1845 x 1390 mm 4705 x 1845 x 1390 mm
KofferraumvolumenVDA 366 l 366 l
Hubraum / Motor 4969 cm³ / 8-Zylinder 4969 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 270 km/h
Verbrauch 10,8 l/100 km 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Peugeot RCZ R, Audi TTS, Porsche Cayman, Frontansicht Audi TTS, Peugeot RCZ R, Porsche Cayman Drei Sportcoupés im Vergleichstest Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou