Lotus 2 Eleven

Ballast-Revolution

Foto: Hans-Dieter Seufert 32 Bilder

Lotus-Fans, denen selbst eine Elise noch zu verweichlicht erscheint, kann geholfen werden. Der 255 PS starke 2-Eleven wurde auf  762 kg und damit Rennwagen-Niveau abgespeckt.

Das große Spektakel beginnt mit einem strengen Ritual. Es gilt, die Startautomatik in Betrieb zu nehmen: Motor und Traktionskontrolle ausschalten, dann Gaspedal drei Sekunden lang durchdrücken. Jetzt Motor starten und Kupplung zuschnappen lassen, fertig. Den Rest erledigt die Elektronik.

Wobei mit Rest der Sprung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden gemeint ist. Eine gekonnte Komposition aus infernalischen Motorschreien, verbranntem Gummi und Landschaftsbildern in Wischtechnik, unterbrochen von einem kurzen Gangwechsel. Aktionskunst für alle Sinne.

Und das Beste daran: Für Antritte der Ferrari-Klasse reichen 255 PS aus einem aufgeladenen 1,8-Liter-Motor völlig aus, weil sie nicht schwer schleppen müssen. Leichtbaupionier Lotus hat noch einmal abgespeckt und dem nur 935 Kilogramm schweren Zweisitzer Exige alles abgenommen, was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird.

Damit sind aber keine Luxusgüter wie Klimaanlage oder elektrische Sitzverstellung gemeint, sondern Dinge, über die seit Abschaffung der Seilzugbremse im Automobilbau niemand mehr ernsthaft nachdenkt: So sucht man Dach, Heizung oder gar Türen ebenso vergebens wie eine Windschutzscheibe, die diese Bezeichnung verdient. Heraus kam der 2-Eleven mit 762 Kilo und einem Leistungsgewicht von nicht einmal drei Kilogramm pro PS.

Zum Vergleich: Beim Mercedes SL 65 AMG muss jede der 612 Pferdestärken stramme 3,4 Kilogramm wuchten. Dafür umfasst die Serienausstattung im 2-Eleven Details, die man sonst nur in Boxengassen besichtigen kann: Aluminium-Monocoque, Überroll-Käfig, verstellbarer Heckflügel oder profilarme Sportreifen.

Das alles macht den nur 1,11 Meter hohen Zweisitzer auf öffentlichen Straßen endgültig zum Fuchs, der sich in eine Hühnerfarm geschlichen hat. Notorische Autobahn-Linksfahrer wechseln zum ersten Mal in ihrem Leben auf die rechte Spur, LKW betteln auf Landstraßen mittels Blinker darum, überholt zu werden – niemand scheint uns die Rundenzeit verderben zu wollen.

Dabei haben wir es doch gar nicht so eilig, wie wir aussehen. Dennoch ist in den weit aufgerissenen Was-ist-das-denn-Augen ein freudiges Funkeln zu entdecken. Manche Sportwagen wollen ihre Betrachter zu armen Schluckern degradieren, was Missgunst provoziert.

Anders der Lotus, der so weit von Luxus entfernt ist wie Hamburg-Blankenese von unserer Hausstrecke auf der Schwäbischen Alb. Hier fühlt er sich wohl – nicht nur deswegen, weil ihm die Kinder in den Dörfern zujubeln, Beifall klatschen und ihn umzingeln, wo er anhält. Sein Ding sind diese Landes- und Kreisstraßen, die nur deshalb kein 70-km/h-Tempolimit haben, weil dort sowieso kein normales Auto schneller fahren kann.

Übersicht: Lotus 2 Eleven
Technische Daten
Lotus 2 Eleven
Grundpreis 58.994 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3822 x 1735 x 1112 mm
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 188 kW / 255 PS bei 8000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel VW T6 Abt Sportsline Felgea VW T6 Tuning 240 PS-Bulli auf 20 Zöllern Mazda CX-5 Skyactive-G 194 CX-5 mit Zylinderabschaltung Fahrt mit Mazdas neuem SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften