Lotus 2 Eleven

Ballast-Revolution

Foto: Hans-Dieter Seufert 32 Bilder

Lotus-Fans, denen selbst eine Elise noch zu verweichlicht erscheint, kann geholfen werden. Der 255 PS starke 2-Eleven wurde auf  762 kg und damit Rennwagen-Niveau abgespeckt.

Das große Spektakel beginnt mit einem strengen Ritual. Es gilt, die Startautomatik in Betrieb zu nehmen: Motor und Traktionskontrolle ausschalten, dann Gaspedal drei Sekunden lang durchdrücken. Jetzt Motor starten und Kupplung zuschnappen lassen, fertig. Den Rest erledigt die Elektronik.

Wobei mit Rest der Sprung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden gemeint ist. Eine gekonnte Komposition aus infernalischen Motorschreien, verbranntem Gummi und Landschaftsbildern in Wischtechnik, unterbrochen von einem kurzen Gangwechsel. Aktionskunst für alle Sinne.

Und das Beste daran: Für Antritte der Ferrari-Klasse reichen 255 PS aus einem aufgeladenen 1,8-Liter-Motor völlig aus, weil sie nicht schwer schleppen müssen. Leichtbaupionier Lotus hat noch einmal abgespeckt und dem nur 935 Kilogramm schweren Zweisitzer Exige alles abgenommen, was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird.

Damit sind aber keine Luxusgüter wie Klimaanlage oder elektrische Sitzverstellung gemeint, sondern Dinge, über die seit Abschaffung der Seilzugbremse im Automobilbau niemand mehr ernsthaft nachdenkt: So sucht man Dach, Heizung oder gar Türen ebenso vergebens wie eine Windschutzscheibe, die diese Bezeichnung verdient. Heraus kam der 2-Eleven mit 762 Kilo und einem Leistungsgewicht von nicht einmal drei Kilogramm pro PS.

Zum Vergleich: Beim Mercedes SL 65 AMG muss jede der 612 Pferdestärken stramme 3,4 Kilogramm wuchten. Dafür umfasst die Serienausstattung im 2-Eleven Details, die man sonst nur in Boxengassen besichtigen kann: Aluminium-Monocoque, Überroll-Käfig, verstellbarer Heckflügel oder profilarme Sportreifen.

Das alles macht den nur 1,11 Meter hohen Zweisitzer auf öffentlichen Straßen endgültig zum Fuchs, der sich in eine Hühnerfarm geschlichen hat. Notorische Autobahn-Linksfahrer wechseln zum ersten Mal in ihrem Leben auf die rechte Spur, LKW betteln auf Landstraßen mittels Blinker darum, überholt zu werden – niemand scheint uns die Rundenzeit verderben zu wollen.

Dabei haben wir es doch gar nicht so eilig, wie wir aussehen. Dennoch ist in den weit aufgerissenen Was-ist-das-denn-Augen ein freudiges Funkeln zu entdecken. Manche Sportwagen wollen ihre Betrachter zu armen Schluckern degradieren, was Missgunst provoziert.

Anders der Lotus, der so weit von Luxus entfernt ist wie Hamburg-Blankenese von unserer Hausstrecke auf der Schwäbischen Alb. Hier fühlt er sich wohl – nicht nur deswegen, weil ihm die Kinder in den Dörfern zujubeln, Beifall klatschen und ihn umzingeln, wo er anhält. Sein Ding sind diese Landes- und Kreisstraßen, die nur deshalb kein 70-km/h-Tempolimit haben, weil dort sowieso kein normales Auto schneller fahren kann.

Übersicht: Lotus 2 Eleven
Technische Daten
Lotus 2 Eleven
Grundpreis 58.994 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3822 x 1735 x 1112 mm
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 188 kW / 255 PS bei 8000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel VW T6 Abt Sportsline Felgea VW T6 Tuning 240 PS-Bulli auf 20 Zöllern Mazda CX-5 Skyactive-G 194 CX-5 mit Zylinderabschaltung Fahrt mit Mazdas neuem SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group