auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Lotus 2-Eleven

Elfer raus

Foto: Rossen Gargolov 16 Bilder

Das neueste britische Sportgerät hört auf den Namen Lotus 2-Eleven und kommt ohne Dach, Türen und Windschutzscheibe aus. Der bewusste Verzicht und 255 PS garantieren Fahrerlebnisse der besonderen Art.

Abgesichts ständig rigider werdende gesetzliche Regelungen zur aktiven und passiven Sicherheit und den gestiegenen Komfortansprüche der Kunden werden Autos immer schwerer. Die logische Konsequenz der einer extremen Performance entgegenstehenden Gewichtszunahme ist klar: die Motorleistung muss zunehmen. Wenn in Sachen Askese nichts mehr zu machen ist, hilft halt nur noch Doping.

Den umgekehrten Weg konsequenter Insassenkasteiung beschreiten allenfalls Kleinserienhersteller, die mit dem automobilen Mainstream wenig bis gar nichts am Hut haben. Dass auch Lotus sich mit seiner neuesten Kreation namens 2-Eleven endlich wieder rückbesinnt, erfreut dabei besonders.

Lotus 2-Eleven-Fahrer verzichten gern auf Luxus

Nach einer ganzen Reihe immer leistungsstärker und gewichtiger werdenden Elise- und Exige-Modellen haben die Briten in Genf anfangs des Jahres mit dem 2-Eleven ein kompromissloses Track-Car präsentiert, das die Chapman-Philosophie "Performance through Lightweight" par excellence verkörpert. Schon der Blick ins Cockpit des aus Aluminium und CFK gefertigten Roadsters zeigt, das hier kein Federlesen gemacht wird. Alles an Bord Befindliche erfüllt einen Zweck. Verzichtbares gibt es nicht.

Keine Windschutzscheibe, dafür drei Außenspiegel

Dem Purismus, der das Leergewicht des hinterradgetriebenen, auf dem stärksten Exige S basierenden Zweisitzers auf 745 Kilogramm reduziert, fielen sogar die Einstiegsluken, ein wie auch immer geartetes Dach und die Windschutzscheibe zum Opfer. Auch die Außenspiegel - drei an der Zahl - haben Mindestgröße. Dank der auf Grund des kupierten Verdecks perfekten Rundumsicht stört dies jedoch nur marginal, zumal der 2-Eleven in Deutschland bislang ohnehin ausschließlich dem Rennstreckengebrauch vorbehalten bleibt. Eine der britischen SVA entsprechende Straßenzulassung ist derzeit noch nicht erhältlich. Das rund 1400 Euro teure SVA-Pack kann trotzdem ordern, wer auf eine später eventuell mögliche allgemeine Betriebserlaubnis per Einzelabnahme hofft. Der Hersteller prüft die entsprechenden Möglichkeiten mit dem deutschen TÜV.

Das Beschleunigungsvermögen ist enorm

Tatsächlich müssten wir uns gegenüber unseren Nachbarn von der Insel auch wieder einmal erheblich im Nachteil fühlen, wenn die Möglichkeit des Auf-der-Achse-zur-Rennstrecke-Fahrens hier zu Lande nicht geschaffen würde. Denn das Feuerwerk, das der 1,11 Meter hohe Lotus bei jedem Zucken des Gasfußes abbrennt, zaubert wahrlich nicht nur auf abgesperrten Strecken ein breites Grinsen ins Gesicht. Der Schaulauf in der Stadt ist dem 255 PS starken Britcar mit dem Toyota-Herzen ebenso auf den austrainierten Leib geschnitten wie die flotte, von ansprechenden Beschleunigungs- und atemberaubenden Verzögerungsleistungen begleitete Kurvenhatz.

Erste Messfahrten zwischen zwei Showevents bescheinigen der jüngsten Lotusblüte einen 0-100-Wert von 4,7 Sekunden und 14,6 Sekunden bis zum Erreichen der 180-km/h-Marke. Die Verzögerungswerte der mit Pagid RS 14-Pads belegten AP-Racing-Bremse fielen noch beeindruckender aus: Aus 200 km/h kam der sportbereifte Brite nach 122,8 Meter zum Stehen. Das entspricht einer negativen Beschleunigung von 12,6 m/s2.

Und das Feeling, und der Sound?

Anders, einzigartig, unverwechselbar - Fahrspaß pur und ohne Filter eben. Kein Fall für alle Tage, aber etwas Besonderes für die besonderen Anlässe.

Außerdem in der neuen Ausgabe von sport auto (Heft 8/2007), die ab Freitag (20.7.) im Handel ist:

  • Supertest Ferrari 599 GTB Fiorano
  • Fahrbericht BMW M3
  • Fahrbericht Maserati GranTurismo
  • Vergleichstest: BMW 335i, Mitsubishi Lancer Evo IX und Subaru Impreza 2.5 WRX STi
  • Dauertest Mercedes SLK 55 AMG Black Series
Neues Heft
Top Aktuell 01/2019, Jochen Knecht im neuen Mercedes CLA auf der CES Las Vegas 2019 Erster Check Mercedes CLA II (2019) Ein Stern, der deinen Namen kennt
Beliebte Artikel Lotus 2-Eleven Zeitmaschine EQC 400 (2019) Mitfahrt Mercedes EQC (2019) Flüstern für die Elektro-Zukunft
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Cruzzer Luxusmobil (2019) Belgischer Volvo-Liner Cruzzer Wohn- und Werkstatt-Koloss
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche