Lotus Elise

Früh links Gefühle

Der jetzt 160 PS starke Lotus Elise 111s hat nicht nur an Motorkraft, sondern auch an Fahrspaß gewonnen. Kostenpunkt: 53,55 Euro pro Kilogramm.

Die jüngste Version des Elise, der 111s, wiegt trocken nur 757 Kilogramm, und voller Öl, Wasser und Benzin sind es auch nur gerade mal 806. Dazu kommt eine Gewichtsverteilung von nur 39 Prozent auf der Vorderachse. Das lässt in Wechselkurven wegen des Heck-Mittelmotor-Konzepts eine muntere Drehfreudigkeit um die Hochachse à la VW-Porsche 914 befürchten.

Doch dieses Vorurteil widerlegt der Elise 111s auf wirklich frappierende Art: Der Mittelmotor-Roadster saugt sich in Kurven jeder Art diffusorkontrolliert und sehr neutral an den Grenzbereich bis zum Untersteuern heran, um dann beim Gaswegnehmen in ein gutmütiges, leicht zu parierendes Übersteuern zu wechseln.

Kurven aller Art waren bislang der fast ausschließlich bevorzugte Lebensraum des Elise – mit den 122 PS des alten 1,8-Liter-Vierzylinders ließ sich auf gerader Strecke kein Blumentopf gewinnen. Jetzt macht jedoch auch die Zeit zwischen zwei Kurven Spaß.

Der drastisch leistungsgesteigerte Motor reißt den schmalhüftigen Roadster nach Werksangabe aus dem Stand in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Dabei hängt der Motor wunderbar gleichförmig am Gas, ohne plötzlich einsetzenden Nachbrenner, und legt im oberen Drehzahlbereich noch zu, wo der alte Elise längst heroisch versiegte.
Nur mit der Leichtigkeit der Preise ist es vorbei: 43.159 Euro sind ein gewichtiges Wort.

Technische Daten
Lotus Elise 111 S
Grundpreis 38.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3785 x 1719 x 1143 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 116 kW / 158 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Verbrauch 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Beliebte Artikel Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei Skoda Kodiaq RS Skoda Kodiaq RS Fahrbericht So fährt der sportliche Siebensitzer-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING Touring 820 Premiere Eriba Touring 820 Acht-Meter-Luxuswohnwagen Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS