Lotus Elise

Früh links Gefühle

Der jetzt 160 PS starke Lotus Elise 111s hat nicht nur an Motorkraft, sondern auch an Fahrspaß gewonnen. Kostenpunkt: 53,55 Euro pro Kilogramm.

Die jüngste Version des Elise, der 111s, wiegt trocken nur 757 Kilogramm, und voller Öl, Wasser und Benzin sind es auch nur gerade mal 806. Dazu kommt eine Gewichtsverteilung von nur 39 Prozent auf der Vorderachse. Das lässt in Wechselkurven wegen des Heck-Mittelmotor-Konzepts eine muntere Drehfreudigkeit um die Hochachse à la VW-Porsche 914 befürchten.

Doch dieses Vorurteil widerlegt der Elise 111s auf wirklich frappierende Art: Der Mittelmotor-Roadster saugt sich in Kurven jeder Art diffusorkontrolliert und sehr neutral an den Grenzbereich bis zum Untersteuern heran, um dann beim Gaswegnehmen in ein gutmütiges, leicht zu parierendes Übersteuern zu wechseln.

Kurven aller Art waren bislang der fast ausschließlich bevorzugte Lebensraum des Elise – mit den 122 PS des alten 1,8-Liter-Vierzylinders ließ sich auf gerader Strecke kein Blumentopf gewinnen. Jetzt macht jedoch auch die Zeit zwischen zwei Kurven Spaß.

Der drastisch leistungsgesteigerte Motor reißt den schmalhüftigen Roadster nach Werksangabe aus dem Stand in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Dabei hängt der Motor wunderbar gleichförmig am Gas, ohne plötzlich einsetzenden Nachbrenner, und legt im oberen Drehzahlbereich noch zu, wo der alte Elise längst heroisch versiegte.
Nur mit der Leichtigkeit der Preise ist es vorbei: 43.159 Euro sind ein gewichtiges Wort.

Technische Daten
Lotus Elise 111 S
Grundpreis 38.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3785 x 1719 x 1143 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 116 kW / 158 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Verbrauch 6,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa