Lotus Europa S

Europa-Rad

Foto: Frank Herzog 13 Bilder

Lotus dreht ein neues Rad: Der Europa S spielt den Komfort-Sportler im Programm. Erste Fahreindrücke.

Rund 4500 Zweisitzer, die ihr hohes fahrdynamisches Potenzial vor allem dem extremen Leichtbau verdanken, baut die 700 Köpfe zählende Firma Lotus Cars im britischen Hethel jährlich. Und da können sich die Briten ein drittes Modell neben dem Roadster Elise und seinem Coupé- Pendant Exige leisten?

Ein völlig neues Auto ist der Europa nicht, hat er doch rund 40 Prozent Gleichteile mit Elise/Exige. Dazu gehören das Chassis aus Aluminiumprofilen und -blechen sowie das Fahrwerk mit einzeln an Doppelquerlenkern aufgehängten Rädern. Auch das Antriebskonzept mit quer eingebautem Mittelmotor ist deckungsgleich. Für den eigenständigen Auftritt sorgt die völlig neue Kunststoffkarosserie, die nur 80 Kilo wiegt. Sie zeigt im Profil die typische Lotus-Silhouette, wirkt aber gestreckter und dank glatterer Flächen eleganter. Dennoch gibt es viele martialische Elemente: aggressive Front, große Kiemen in den Flanken, die Öffnung im Dach für die Verbrennungsluft- Zufuhr und den Heckspoiler. Markante Scheinwerfer und Rückleuchten sind weitere Erkennungsmerkmale.

Der Europa ist zwölf Zentimeter länger als der Elise, aber kaum höher. Sein größerer Radstand ergibt sich aus dem neuen Stahl-Hilfsrahmen, der durch die Wahl des Motors notwendig wurde.

Übersicht: Lotus Europa S
Technische Daten
Lotus Europa S
Grundpreis 49.385 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3900 x 1714 x 1120 mm
KofferraumvolumenVDA 154 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Verbrauch 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos