Lotus Evora Sport 410 - Fahrbericht - Mittelmotor - V6-Kompressor - Sportwagen
Lotus Evora Sport 410 (2016) im Fahrbericht: Mittelmotorsportwagen schneller auf der Nordschleife Lotus adelt den Evora zum Sport 410, stärkt ihn um 10 PS und verschlankt den Mittelmotorsportwagen um 70 Kilo. Das Preisschild steht jetzt auf 108.500 Euro. Rechnet sich das Update?

Fahrbericht Lotus Evora Sport 410: Technische Daten

Lotus Evora Sports 410 GT410 SPORT
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 305 kW / 416 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4394 x 1972 x 1218 mm
Radstand 2575 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1575 mm
Bodenfreiheit 140 mm
KofferraumvolumenVDA 160 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1361 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1782 kg
ZuladungHersteller 421 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 618 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,6 / 7,3 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 108.200 €