Lotus Exige

Renn-Tier

Für alle, die die öffentlichen Straßen ursprünglich und ebenso brachial wie auf der Rennstrecke erleben wollen, bietet Lotus mit dem Exige den Rennsportwagen Sport Elise als Straßenversion an.

Für alle, die die öffentlichen Straßen ursprünglich und ebenso brachial wie auf der Rennstrecke erleben wollen, bietet Lotus unter dem Namen Exige seit September den Rennsportwagen Sport Elise als geringfügig modifizierte Straßenversion an. Wichtigste Änderung: Der zentrale Schalensitz wanderte zur Seite und machte einer zweiten Schale Platz.

Der 1,8-Liter Motor leistet 179 PS

Im Vergleich zum Elise Roadster (120 PS) und der geschlossenen Version 111 S (145 PS) kommt der 179 PS starke Exige mit etwas breiterer Spur auf 195/50 ZR 15-Reifen vorn und 225/45 ZR 17-Pneus hinten daher. Gegenüber der Rennversion verfügt er über einige Millimeter mehr Bodenfreiheit unterm Frontspoiler sowie über ein weniger wuchtiges Leitwerk hinten. Anders als die Rennversion trägt der Exige hinten eine Kappe aus transparentem Polycarbonat mit integrierten Öffnungen für die Kühlluft Richtung Motorraum sowie zur Belüftung des Fahrgastraums. Wie die Rennsportversion hat das Exige-Fahrwerk Doppelquerlenker, einstellbare Koni-Rennstoßdämpfer und justierbare Vorderachsstabilisatoren. Sogar die Zahnstangenlenkung aus Titan wurde übernommen.

Über 100.000 Mark für 780 Kilogramm Sportwagen pur

Wem es gelingt, sich durch den winzigen Öffnungswinkel der Seitentür über den breiten Schweller in die knappe Sitzschale zu schlängeln, erkennt auf den ersten Blick, worum es im Lotus Exige geht: ums Fahren und sonst nichts! Vierpunktgurte bilden das Sicherheitspaket. Auf Airbags wird ebenso verzichtet wie auf eine Klimaanlage. Auf 780 Kilogramm Leergewicht haben die Lotus-Techniker den weit über 100.000 Mark (32.000 Pfund Sterling) teuren Exige abgespeckt.

In 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h – 218 km/h Höchstgeschwindigkeit

Schon im Leerlauf des 1,8-Liter-Vierzylinders von Rover glaubt der Exige-Pilot, mitten im Zylinderkopf zu hocken. Rasselnd bearbeiten die beiden Nockenwellen die mechanischen Stößel. Bei Gasstößen mischen sich Ansauggeräusch und das Ausblasen über den Schalldämpfer dazu. Problemlos schafft der Exige eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h; in 4,9 Sekunden sind aus dem Stand 100 km/h erreicht. Doch der unkultivierte Lärm des von Lotus getunten Triebwerks trübt den Genuss.

Zur Startseite
Technische Daten
Lotus Exige 1.8
Grundpreis 48.775 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3780 x 1720 x 1175 mm
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 179 PS bei 7800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover
Motorsport John Watson - Penske - GP USA 1976 - Watkins Glen McLaren, Brabham, Stewart & Co. Die fahrenden Teamchefs Lando Norris - McLaren - Barcelona - F1-Test - 19. Februar 2019 McLaren wieder Zweiter MCL34 hat noch Schwachstellen
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote