Maserati Buran

Drittel-Mix

Der Maserati Buran mit 370 PS fegt wie der gleichnamige sibirische Wüstenwind ins Luxussegment.

Nach der Premiere auf dem Genfer Automobilsalon, wo sich der Buran in gedecktem Braunmetallic als Dienstwagen fürs mittlere Management versteckte, strahlt er nun in einem hellen Grau, das von innen zu glänzen scheint. Und das steht ihm gut. Mit 4,98 Metern ist er etwa so lang wie ein Mercedes CL-Coupé, allerdings mit 1,95 Metern auch ganze zehn Zentimeter breiter als eine S-Klasse und mit 1,67 Metern bloß vier Zentimeter niedriger als ein Fiat Multipla.

Zehn PS mehr als ein Porsche Carrera GT 3

Den Buran motorisiert der 3,2-Liter-V8-Biturbo aus dem Maserati 3200 GT, der mit 370 PS Leistung zarte zehn PS stärker ist als ein Porsche Carrera GT 3. Um aus dem Sport- auch noch ein Utility Vehicle zu machen, verfügt der Buran über permanenten Allradantrieb, der samt Tiptronic-Schaltung und Sechsganggetriebe von Getrag eine starke Affinität zu den vier Audi-Ringen erkennen lässt.

Raumgefühl wie im Orient-Express

Der Zugang (auch im Sinn eines besseren Verstehens) wird durch vier riesige Türen und eine Heckklappe in der Dimension eines mittleren Scheunentors erleichtert. Elektrisch aufschwingende Schiebetüren im Fond und die extra nach oben fahrende untere Hälfte der Heckklappe suggerieren auf Knopfdruck, dass Passagiere samt Gepäck wie die Gäste eines Grandhotels willkommen sind. Der großzügige Radstand von 2,93 Metern, der durchgehend flache Boden und die lichte Innenhöhe erzeugen ein Raumgefühl wie im Orient-Express.

Der Buran ist nicht nur ein Einzelstück, sondern auch deswegen einzigartig, weil man gleichzeitig hinten lesen und vorn der Chauffeur sein möchte. Hinten Bein- und Ellbogenfreiheit wie in der Kino-Loge, vorn ein Cockpit, das prachtvoller eingerichtet ist als das Spielzimmer des Sultans von Brunei.

Der Buran erweist sich als elegant und leichtfüßig

Der Maserati-V8 zieht den Buran, der gut 200 Kilogramm Übergewicht gegenüber einem möglichen Serienpendant hat, praktisch mit wenig mehr als der Leerlaufdrehzahl aus dem Stand in eine elegante und leichtfüßige Bewegung. Buran-Passagiere thronen Königen gleich über dem gemeinen Verkehr, ohne den rustikalen Fahrwerkskomfort eines Geländewagens in Kauf nehmen zu müssen.

Die wie Kotflügel gerundeten Radkästen hinten, die unterhalb des Türgriffs pfeilartig gezeichnete Sicke, der Kontrast der eckigen Ausschnitte für Kühlergrill und Leuchteinheiten gegenüber dem runden Gesamteindruck - alle Details wie auch das großartige Ganze demonstrieren, wie viel gestalterische Freiheit noch immer im Autodesign stecken kann.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Maserati Alfieri, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Maserati Alfieri ab 2020 Sport-Coupé mit V6-Turbomotoren Maserati Levante Teaser Genf 2016 Kleiner Maserati-SUV auf Alfa Stelvio-Basis Ab 2020 kommt der kompakte SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp