Maserati Quattroporte Diesel, Frontansicht
Maserati Quattroporte Diesel im Fahrbericht: Luxus-Limo mit lässigem Selbstzünder Dass es den kleineren Ghibli mit Dieselantrieb gibt, okay. Doch wie gut passt der Selbstzünder zum Flaggschiff Maserati Quattroporte?

Maserati Quattroporte Diesel im Fahrbericht: Technische Daten

Maserati Quattroporte Diesel
Testwagen
Baujahr 02/2014 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5262 x 1948 x 1481 mm
Radstand 3171 mm
Spurweitevorn / hinten 1634 / 1647 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1885 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg
ZuladungHersteller 655 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1129 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 95.270 €