Maserati Quattroporte

Espresso mit Schuss

Neben den üblichen XXL-Portionen an Motor- und Fahrleistungen, elektronischen Dienstleistungen sowie Komfort und Ausstattung großer Staatslimousinen bringt der knapp über fünf Meter lange Viertürer auch Leidenschaft ins Spiel.

Sobald die Fondtür satt ins Schloss gefallen ist, der einzeln verstellbare Rücksitz so justiert wurde, dass der Maßanzug keine Falten wirft, überfällt den Quattroporte-Passagier hinten eine ganz bestimmte Sehnsucht. Er will nach vorn, zumindest auf den Beifahrersitz. Der ist so geschnitten, dass ebenfalls Unruhe entsteht. Die Schenkelauflage könnte einen Tick länger sein, die Sitzfläche breiter, die Seitenwülste etwas schmäler.

Flugs also ans Volant. Dank weitem Verstellbereich lässt sich das Lenkrad so ideal wie in einem Renntourenwagen justieren. Die Finger schnippen an der Schaltwippe den ersten Gang hinein. Die fünfsitzige Limousine entpuppt sich datenmäßig als wahre Grazie: Das Leergewicht beträgt laut Werksangabe 1860 Kilogramm bei einer Achslastverteilung von 47 zu 53 Prozent. Der 400 PS starke 4,2-Liter-V8-Motor ist hinter der Vorderachse in der so genannten Frontmittelmotor-Position platziert.

Der Zündschlüssel ist eine latente Versuchung

Der Quattroporte wirkt angesichts der Konkurrenten wie ein doppelter Espresso mit einem Schuss Grappa: einerseits der natürliche Fluss der Kurven durch den Windkanal, die im Bereich der C-Säule sogar das Profil eines Coupés annehmen; andererseits so schwere, volle Rundungen, die früher Barockengel charakterisierten. Dazu ein riesiger ovaler Kühlergrill.

Innen ließe sich in einem geparkten Quattroporte durchaus ein Abend verbringen, würde der Zündschlüssel nicht eine latente paradiesische Versuchung bedeuten. Das modifizierte Triebwerk zündet mit dem kernigen Aufbrausen großvolumiger V8-Motoren.

Zackig schnell und geschmeidig, beim Runterschalten noch einen Tick sanfter als beim Hinaufschalten, wechselt Duo Select die Gänge. Ähnlich leicht, tänzerisch bewegt sich der Quattroporte in engen wie weiten Kurven.

350 Stück für den deutschen Markt

Die elektronische Dämpferregulierung mit so genannter Skyhook-Logik erreicht im Komfort nicht ganz das Niveau einer Audi A8-Luftfederung, setzt aber kommode Akzente in ein sportlich neutrales Fahrverhalten, das wegen der kaum spürbaren Querneigung auch auf den Rücksitzen zu genießen ist.

Ab Ende März wird der Quattroporte in Maßen den deutschen Markt erobern. Nur 350 Stück sind im ersten Produktionsjahr für die deutschen Händler reserviert, die bereits auf 200 Kaufverträgen ruhen.

Technische Daten
Maserati Quattroporte 4.2 V8
Grundpreis 114.320 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1895 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 4244 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Verbrauch 18,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet