Maserati Quattroporte Sport GT S

Foto: Hersteller 4 Bilder

In der neuen, handlingoptimierten Variante Sport GT S ist der Maserati Quattroporte so leichtfüßig wie keine zweite Luxuslimousine. Fahrbericht.

In einem Maserati unterwegs im Ferrari-Revier hinter Maranello. Auf dem fahrdynamischen Lehrpfad. Hier, wo jeder neue Ferrari Entwicklungs-Fortschritte beweisen muss, soll sich der 125.310 Euro teure Quattroporte Sport GT S seinem Versprechen stellen.

Der Maserati ist ständig in Unruhe

Bisherige Kunden des großen Viertürers verlangten danach: Sie hatten beim ehrgeizigen Feierabend-Turn zu starken Seegang bemerkt. Unpassend für die Dreizack-Marke. Deshalb wurden die aktiven Skyhook-Federbeine gegen passive mit Dämpfern von Bilstein und Federn von Eibach getauscht – beide straff getrimmt, um der Karosserie jegliche Flatterhaftigkeit auszutreiben. Damit allerdings auch den Autobahn-Komfort – die Karosserie ist in ständiger Unruhe.

Größere Brembo-Scheiben vorn (360 statt 330 Millimeter) aus Gusseisen und Aluminium bremsen den 1,9-Tonner effektiv ein, Sportsitze sollen eine Stütze beim dynamischen Treiben sein. Doch die breiten Wangen scheinen nur Fahrern mit Schrankwand-Rücken beistehen zu wollen.

Zu sportlich ist er nicht

Trotz Kohlefaser im Innenraum: Zu sportlich soll es nicht werden. Den GT S gibt es nur mit dem ZF-Automatikgetriebe. Immerhin lassen sich die Schaltzeiten durch einen Knopf um 35 Prozent beschleunigen und die Gänge mit zwei Paddeln am Lenkrad vorwählen. Beim Anbremsen schaltet das Getriebe dann tatsächlich vor der Kurve herunter – da bleibt beim Herausbeschleunigen keine Ambition im Wandler stecken.

Zusätzlich beeinflusst der Sport-Knopf ESP; die ohnehin kulante Fahrdynamikregelung hält sich somit weiter zurück. Anlass zum Eingreifen gibt es kaum; der GT S verliert die Bodenhaftung äußerst selten. Erfolgreich verhindern die breiteren Pirellis (hinten 295/30 R 20) ein Abschweifen vom roten Ideallinien- Faden. Die Handlichkeit ist phänomenal – obwohl der GT S gewichtig aussieht, bewegt er sich leichtfüßig.

Der GT S nimmt sein Versprechen ernst

Zu einer Begegnung mit einem Ferrari kam es in dessen Revier übrigens nicht. Trotzdem hat der Quattroporte bei der ersten verschärften Runde in den Hügeln Talent bewiesen – ein Testwagen aus Maranello wäre früher oder später zwar auf ihn aufgelaufen, sein Fahrer hätte den Maserati aber sicher nicht ein herumtrödelndes Verkehrshindernis gescholten.

S wie Sport? Der Quattroporte GT S nimmt sein Versprechen ernst.

Umfrage
Maserati Quattroporte Sport GT S
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Maserati Quattroporte GT S Sport GT S
Grundpreis 133.310 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5097 x 1895 x 1423 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 4691 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 324 kW / 440 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Verbrauch 15,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel ZF Innovation Tractor ZF Innovation Tractor Landwirtschaftliche Helfer Chevrolet Colorado ZR2 Chevrolet Colorado ZR2 Die Wildnis kann kommen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte