Maserati Quattroporte

Stufen-Modell

Foto: Maserati 12 Bilder

Für komfortorientierte Kunden hat Maserati den Quattroporte modifiziert und eine Sechsstufen-Automatik ins Programm genommen.

Wählhebel auf Drive, ein leichter Gasstoß, ab geht es. Der Quattroporte nimmt Fahrt auf, frisst die Straße immer schneller in sich hinein – mit einem unüberhörbar trompetenden Achtzylinder-Sound. Kein Wunder: Der 4,2-Liter-Motor kommt aus dem Hause Ferrari und glänzt mit prächtigem Durchzug. Sein maximales Drehmoment ist auf 460 Nm schon bei 4250 Touren erhöht worden, die Leistung blieb bei 400 PS.


Doch trotz der souveränen Motorisierung empfanden viele Kunden, vor allem in den USA, die bisherige Schaltung als zu unkomfortabel. Darum offeriert Maserati neben dem weiter angebotenen sequenziellen Sechsgang-Getriebe (Duoselect) für etwa zwei Tausender mehr jetzt auch eine Vollautomatik. Beide Modelle gibt es in den Ausstattungsversionen Basis, Sport GT und Executive.

Die neue ZF-Automatik schaltet relativ früh hoch. Ganz Eilige sollten darum das Sport- Programm aktivieren, das den Motor höher drehen lässt. Für den manuellen Gangwechsel steht ein zusätzliches Programm bereit. Aber auch im Automatik-Modus kann man per Schaltpaddel jederzeit eingreifen, was zu schnellen, mit etwas Zwischengas unterlegten Schaltvorgängen führt, die deutlich spürbar sind.

Übersicht: Maserati Quattroporte
Technische Daten
Maserati Quattroporte 4.2 V8
Grundpreis 114.320 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5052 x 1895 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 4244 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch 14,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften