Maybach 57 S

Sport-Abzeichen

Foto: Daimler-Chrysler 4 Bilder

Der Maybach wird sportlich. Mit mehr Leistung und straffer abgestimmtem Fahrwerk versucht das Modell 57 S, neue Akzente zu setzen.

Sie stürzen sich nicht gerade mit Begeisterung auf den Maybach – die Superreichen. Das High End-Segment haben die Markt-Gurus gnadenlos überschätzt. Um 100 Prozent. Nur rund halb so viele Maybach wie geplant haben bisher Abnehmer gefunden.

Um gerecht zu bleiben: BMW geht es mit dem Rolls-Royce nicht wirklich besser. Was tun? Das Rezept, um den luxuriösen Riesen wieder ins Gespräch zu bringen, ist ebenso altbekannt wie altbewährt: Man würzt mit einer Prise Sportlichkeit, sprich mit mehr Leistung und dynamischer abgestimmtem Fahrwerk.

Maybach 57 S heißt das Ergebnis und weckt zunächst Skepsis: straffere Abstimmung bei einem solchen Luxusliner? 62 PS mehr, obwohl schon das Basismodell 57 mit 550 PS nicht schlecht im Futter steht? Was soll’s? Es schafft– und das ist gut so – Abstand zum langen Über-Maybach 62.

Der kurze S ist mehr denn je ein Auto für den Selbstfahrer, der nicht weiß, wohin sonst er sein vieles Geld stecken soll. Natürlich wird aus einem 2,7-Tonnen- Brocken keine Sportlimousine, aber angesichts seiner Leibesfülle fährt sich der 57 S tatsächlich erstaunlich leichtfüßig und lässt sich mit hoher Präzision um die Ecken zirkeln.

Das allein wäre noch nichts Besonderes, weil es die meisten Autos auszeichnet. Was die Mundwinkel wohlgefällig nach oben zieht, ist die Tatsache, dass der schwebende Komfort nicht gelitten hat. Das liegt auch an den von Michelin eigens entwickelten Pilot Sport 2-Reifen, die bis zu 275 km/h aushalten müssen. 275 km/h? In der Tat.

Der Maybach 57 S hält sich nicht an das stillschweigende 250-km/h-Agreement der deutschen Auto-Industrie. Mit der Leistung seines bei AMG gebauten V12, der gegenüber der Basisversion auf sechs Liter Hubraum vergrößert wurde, könnte der Maybach S deutlich über 300 km/h schaffen, aber dann wären reifenbedingte Komfort-Kompromisse notwendig. Geht nicht, sagen Maybach und Michelin unisono.

Genug Leistungs-Erlebnis gibt es auch so: Der Biturbomotor schiebt die Fürsten-Suite unter tiefem Bollern der jetzt sichtbaren Auspuffrohre davon, als gäbe es kein Morgen. Sie haben Blut geleckt? Machen Sie 419 920 Euro jetzt locker.

Drei Prozent Mehrwertsteuer-Erhöhung ab 2007 machen beim Maybach 10 860 Euro aus.

Technische Daten
Maybach 57 S
Grundpreis 443.870 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5728 x 1980 x 1557 mm
KofferraumvolumenVDA 605 l
Hubraum / Motor 5980 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 450 kW / 612 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Verbrauch 16,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou