Mazda 2

Zweites Streben

Foto: Mazda 8 Bilder

Die zweite Generation des Mazda 2 will ab Herbst mit modernem Styling, agilem Fahrverhalten, niedrigem Verbrauch und günstigen Preisen überzeugen. Fahrbericht.

Sein hoch bauender Vorgänger kam aus dem Zulassungstief nie heraus: 140 000 verkaufte Autos in Europa binnen fünf Jahren – das wollen die Marketingstrategen mit dem Neuling in halber Zeit schaffen. Der aktuelle Mazda 2 ist kein Ford Fiesta-Ableger mehr, sondern eine komplette Neuentwicklung unter japanischer Regie und wird in Hiroshima gefertigt, später auch in China.

Dass der Radstand wieder 2,49 Meter misst, ist purer Zufall, denn die B-Plattform wurde völlig neu gestaltet. Den Generationensprung dokumentiert am besten der optische Auftritt: vom hausbackenen Allerwelts-Design des Vorgängers zu modernem, markantem Styling, das sich wohltuend aus dem Konkurrenz-Umfeld in der VW Polo- Klasse hervorhebt.

Ausgeprägte Keilform, scharf geschnittene Leuchteneinheiten, ausgestellte Kotflügel und das markige Gesicht mit gepfeilter Motorhaube sind die dominanten Stilelemente, die sich zu einer aufsehenerregenden Karosserieform fügen. So mutig-frech der Zweier ausschaut, so keck fährt er sich. Schon die ersten Kilometer auf abgesperrtem Handling- Parcours verraten hohes fahrdynamisches Potenzial.

Wie ein Wiesel flitzt er um die Ecken, folgt willig den Befehlen seiner präzisen Lenkung, die trotz elektrischer Servounterstützung kein synthetisches Gefühl vermittelt. Beginnt er, im Kurvengrenzbereich dezent über die Vorderräder zu schieben, genügt ein kurzes Anheben des Gasfußes zur gewünschten Kurskorrektur.

Übersicht: Mazda 2
Technische Daten
Volvo S70 2.4T Mazda 2 1.3 MZR Independence Mazda 2 1.3 MZR Impuls
Grundpreis 32.100 € 14.990 € 12.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4722 x 1761 x 1403 mm 3885 x 1695 x 1475 mm 3885 x 1695 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 470 l 250 bis 787 l 250 bis 787 l
Hubraum / Motor 2435 cm³ / 5-Zylinder 1349 cm³ / 4-Zylinder 1349 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 142 kW / 193 PS bei 5100 U/min 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 172 km/h 168 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Mazda MX-5 Roadster Coupé Top-Form Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle