Mazda 2

Zweites Streben

Foto: Mazda 8 Bilder

Die zweite Generation des Mazda 2 will ab Herbst mit modernem Styling, agilem Fahrverhalten, niedrigem Verbrauch und günstigen Preisen überzeugen. Fahrbericht.

Sein hoch bauender Vorgänger kam aus dem Zulassungstief nie heraus: 140 000 verkaufte Autos in Europa binnen fünf Jahren – das wollen die Marketingstrategen mit dem Neuling in halber Zeit schaffen. Der aktuelle Mazda 2 ist kein Ford Fiesta-Ableger mehr, sondern eine komplette Neuentwicklung unter japanischer Regie und wird in Hiroshima gefertigt, später auch in China.

Dass der Radstand wieder 2,49 Meter misst, ist purer Zufall, denn die B-Plattform wurde völlig neu gestaltet. Den Generationensprung dokumentiert am besten der optische Auftritt: vom hausbackenen Allerwelts-Design des Vorgängers zu modernem, markantem Styling, das sich wohltuend aus dem Konkurrenz-Umfeld in der VW Polo- Klasse hervorhebt.

Ausgeprägte Keilform, scharf geschnittene Leuchteneinheiten, ausgestellte Kotflügel und das markige Gesicht mit gepfeilter Motorhaube sind die dominanten Stilelemente, die sich zu einer aufsehenerregenden Karosserieform fügen. So mutig-frech der Zweier ausschaut, so keck fährt er sich. Schon die ersten Kilometer auf abgesperrtem Handling- Parcours verraten hohes fahrdynamisches Potenzial.

Wie ein Wiesel flitzt er um die Ecken, folgt willig den Befehlen seiner präzisen Lenkung, die trotz elektrischer Servounterstützung kein synthetisches Gefühl vermittelt. Beginnt er, im Kurvengrenzbereich dezent über die Vorderräder zu schieben, genügt ein kurzes Anheben des Gasfußes zur gewünschten Kurskorrektur.

Übersicht: Mazda 2
Technische Daten
Volvo S70 2.4T Mazda 2 1.3 MZR Independence Mazda 2 1.3 MZR Impuls
Grundpreis 32.100 € 14.990 € 12.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4722 x 1761 x 1403 mm 3885 x 1695 x 1475 mm 3885 x 1695 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 470 l 250 bis 787 l 250 bis 787 l
Hubraum / Motor 2435 cm³ / 5-Zylinder 1349 cm³ / 4-Zylinder 1349 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 142 kW / 193 PS bei 5100 U/min 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 172 km/h 168 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster im Test Top-Form Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017